Tutorial: Wie gehe ich bei einem Umzug zu Artfiles vor?

Datenbank

Importierung einer Datenbank von einem anderen Provider

Wenn Sie eine Datenbank bei uns von einem anderen Provider einspielen lassen wollen, gäbe es die Option Ihre alte Datenbank beim vorherigen Anbieter zu exportieren und diese bei uns zu importieren. Dafür müssten Sie die exportierte Datenbank bei uns im Webspace hinterlassen (Webspace -> Dateimanager) und eine Datenbank bei uns erstellen (Datenbanken -> "Neu anlegen").

Daraufhin importieren Sie die Datenbank. Hierzu:

Datenbank Import

Db import export.png

  1. Hier wählen Sie aus, ob Sie einen Datenbankdump einer anderen Datenbank importieren wollen oder ob eine Ihrer Datenbanken exportiert werden soll.
  2. Abhängig davon, ob Sie Importieren oder Exportieren ausgewählt haben, wählen Sie hier eine Quelldatei bzw. eine Quelldatenbank aus.
  3. Entsprechend wie oben, wählen Sie hier entweder eine Zieldatenbank oder Zieldatei aus. Bitte achten Sie darauf, beim Datenbankexport auch einen Dateinamen anzugeben. Zusätzlich muss Ihr Hauptuser Schreibrechte auf das Zielverzeichnis haben, ansonsten kann der Export fehlschlägt.
  4. Ein Klick führt den gewünschten Vorgang aus. Abhängig von der Datenbankgröße kann es eine gewisse Zeit dauern bis der Import/Export erfolgreich abgeschlossen ist.

E-Mail

E-Mail-Accounts allgemein

Mit unserem E-Mail Accountsystem statten Sie E-Mail Accounts völlig frei mit allen Eigenschaften aus, die Ihnen unsere Tarife bieten.
Ein E-Mail-Account beinhaltet immer eine E-Mail Adresse. Dieser E-Mail-Adresse können Sie dann Eigenschaften zuordnen. So können Sie z.B. eine E-Mail Adresse anlegen, für die ein IMAP-Konto angelegt wird und zusätzlich noch dem Absender eine automatische Bestätigungs-E-Mail (Autoresponder) zugeschickt wird. Oder Sie legen eine E-Mail-Adresse an, die kein eigenes Konto auf unserem Mailserver hat, sondern nur dazu dient, E-Mails, die an diese Adresse geschickt werden, an beliebig viele andere E-Mail-Adressen weiterzuleiten.
Sie können eine Spam- und Virenfilterung für Ihre E-Mail Accounts aktivieren und unerwünschte E-Mails bereits direkt auf dem Server löschen lassen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind, wie Sie sehen, sehr vielseitig und können wohl kaum flexibler anwendbar sein.

E-Mail-Konten im DCP-Menü

Sie finden die E-Mail-Konten im DCP-Menü unter "E-Mail -> Domains".

Die Anzeige Ihrer E-Mail-Domains

Anzeige email domains.png

  1. Klicken Sie auf den Button "+ Neu anlegen" um ein neues Konto anzulegen.
  2. In der ersten Spalte werden Ihre Domains aufgeführt, für die Sie E-Mail-Accounts anlegen können.
  3. In der zweiten Spalte wird Ihnen die Anzahl der angelegten E-Mail-Accounts angezeigt. Hier werden nur Postfächer gezählt, die als "Lokale Zustellung (POP3/IMAP)" ausgewählt sind. Forwarder werden nicht gezählt.
  4. Hier wird Ihnen die Anzahl der angelegten Weiterleitungen angezeigt. Es werden auch die Konten gezählt, die sowohl lokal zugestellt als auch weitergeleitet werden.
  5. Hier sehen Sie, wie viel Speicherplatz die Mailkonten, die auf den jeweiligen Domains liegen, belegen.
  6. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, dunkelgrau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie die Liste der angelegten E-Mail-Accounts angezeigt bekommen, neue E-Mail-Accounts anlegen oder Ihre Mail-Einstellungen für die Domain anpassen.

Mail-Einstellungen für die Domain

Neues Mailinterface EinstellungenDomain.png

  1. Hier können Sie die Rspamd Black-/Whitelist der Domain bearbeiten.
    Hinweis: Die Einträge können noch sowohl in den Account-Einstellungen direkt für alle Domains (E-Mail -> "Rspamd Listen") als auch in den Mailkonto-Einstellungen für das jeweilige Mailkonto gesetzt werden. Im Mailkonto können Sie zudem anpassen, ob die Account- und Domain-Listen überhaupt verwendet werden sollen.
  2. An dieser Stelle können Sie die E-Mail-Archivierung anpassen.
  3. Die Subdomains Aliase (Subdomainweiterleitungen) können Sie an dieser Stelle verwalten und anlegen.
  4. Hier können die Subdomain Forwards (Adressweiterleitungen) angepasst und neu angelegt werden.
  5. Wenn Sie Newsletter verschicken möchten, können Sie das an dieser Stelle machen.
  6. Alle Weiterleitungen, die Sie bisher eingetragen haben, werden hier angezeigt und können verwaltet werden.

Liste der angelegten Postfächer

Liste angelegter postfächer.png

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, für welche Domain Sie sich gerade die E-Mail-Accounts anzeigen lassen.
  2. Klicken Sie hier, um einen neuen E-Mail-Account anzulegen.
  3. Der Accountname wird Ihnen hier angezeigt. Der Accountname zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen ergeben die E-Mail Adresse des Accounts. In diesem Beispiel ergibt der Accountname in der ersten Zeile, "email", zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen ( siehe Punkt 1) die E-Mail Adresse email@dcp-support.de.
  4. Den Kommentar zu dem E-Mail-Account bekommen Sie hier angezeigt.
  5. POP3/IMAP
    Befindet sich in dieser Spalte ein Kästchen werden E-Mails an diesen Account lokal gespeichert und können mittels Benutzername und Passwort mit einem E-Mail Client (z.B. Outlook oder Thunderbird) oder über unser Webmail abgerufen werden.
  6. FWD
    Wenn E-Mails, die an diese E-Mail Adresse des Accounts geschickt werden, an andere Adressen weitergeleitet werden, befindet sich in dieser Spalte ein Kästchen.
  7. AR
    Ob für diesen Account die Autoresponder-Funktion aktiv ist und somit jeder Absender, der eine Mail an diesen Account sendet, automatisch eine Bestätigungsmail bekommt, können Sie hier sehen. Die Autoresponder-Benachrichtigung wird pro Absender einmal pro Woche versendet.
  8. CA
    Diese Spalte zeigt Ihnen ab, ob einer Ihrer Postfächer als Catch-All-Account eingerichtet ist. An Catch-All Accounts werden alle E-Mails zugestellt, für deren Empfänger kein explizites Postfach unterhalb der jeweiligen Domain existiert.
  9. Letzter Login
    Hier wird Ihnen angezeigt, wann es den letzten POP3- oder IMAP-Login auf dem Postfach gegeben hat. Es können nur Logins angezeigt werden, die innerhalb der letzten drei Monate erfolgt sind.
  10. Belegter Speicher
    Hier sehen Sie, wie viel Speicherplatz die Mailkonten, die auf der Domain liegen, belegen.
  11. Mailaccount bearbeiten
    Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, dunkelgrau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie Einstellungen eines E-Mail-Accounts bearbeiten können.

E-Mail-Account anlegen & bearbeiten

Allgemeine Einstellungen

Auf dieser Seite legen Sie die grundsätzlichen Einstellungen zu dem E-Mail Account fest.

AllgemeineEinstellungenFürMailKonto.png

  1. Kontoname
    Hier bestimmen Sie den ersten Teil des Namens der E-Mail Adresse, also den Teil der Adresse vor dem @-Zeichen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen. Rechts von dem @-Zeichen können Sie die Domain auswählen, auf der das Konto liegen soll.
  2. Kommentar
    Hier können Sie eine kurze Notiz zu diesem Account hinterlegen, z.B. den Namen des Eigentümers der E-Mail Adresse. Der Kommentar dient allein der Übersichtlichkeit, wird aber ansonsten nicht weiter verwendet.
  3. Lokale Zustellung (POP3/IMAP)
    Wenn Sie diese Klickbox aktivieren, wird für die E-Mail Adresse ein echter POP3/IMAP-Account angelegt. Eingehende E-Mails an diese Adresse können Sie mittels des Kontonamens (die gesamte E-Mail Adresse) und dem Passwort mit Ihrem E-Mail Client abrufen.
    Wenn Sie also eine echte POP3/IMAP E-Mail-Adresse anlegen wollen, aktivieren Sie diese Option. Wenn Sie lediglich einen Forwarder oder einen Autoresponder anlegen möchten, aktivieren Sie das Kästchen nicht.
    Das Passwort muss mindestens eine Länge von acht Zeichen besitzen und darf weder mit dem Domainnamen noch mit dem Teil der E-Mail-Adresse, der vor dem "@" steht, übereinstimmen.
  4. Catchall
    Mit dieser Option werden alle E-Mails, die an unbekannte, nicht explizit angelegte E-Mail Adressen der aktuellen Domain geschickt werden, an diese Adresse weitergeleitet.
    Da mittlerweile sehr viel Spam an beliebige Accounts von Domains gesendet werden, ist es besser, Sie legen jeden benötigten E-Mail Account explizit an. Wenn Sie nur einen E-Mail Account abrufen möchten, können Sie die weiteren E-Mail Accounts als Forwarder auf dieses Konto einrichten. Beachten Sie auch, dass im Normalfall für ein Catchallkonto Greylisting aktiviert ist.
  5. Spamfilter
    Hier aktivieren Sie den Spamfilter. Weitere Einstellungen für die Rspamd Black-/Whitelists können Sie entweder in der Domain-Übersicht (E-Mail -> Domains) oder im Menüpunkt E-Mail -> "Rspamd Listen" vornehmen.
    Hinweis: Die Black- und Whitelist-Einstellungen gelten nur für den Rspamd-Spamfilter. Für den Spamassassin muss man das weiterhin über die Spamassassin-Regelsätze oder Sieve-Filter regeln.
  6. Variante
    Hier können Sie die Spamfilter-Variante (Rspamd oder Spamassassin) einstellen. Langfristig wird hier nur noch der Rspamd-Filter angezeigt werden.
  7. Empfindlichkeit
    Hier können Sie die Empfindlichkeit des Rspamd-Filters einstellen.
    1. Standard:: Ausgewogene Erkennungsrate. Im Normalfall die richtige Einstellung für alle Email-Accounts.
    2. Hoch: In dieser Einstellung filtert unser System aggressiver SPAM aus. Allerdings kommt es auch häufiger zu falsch positiver SPAM-Erkennung. Kontrollieren Sie regelmäßig ihren SPAM-Ordner, wenn sie diese Einstellung wählen.
  8. Kompatibilitätsmodus
    Wenn der Kompatibilitätsmodus beim Rspamd auf "aktiv" gestellt ist, wird wie beim Spamassassin zuvor im Betreff der Mail "*****SPAM*****" eingefügt, falls es sich um eine Spam-Mail handelt.
  9. Spamfilter trainieren
    Hier können Sie zudem jederzeit sehen, wie viele Spam- bzw. "Nicht-Spam"-E-Mails Sie bisher angelernt haben.
    Grundsätzliches zum Spamfilter-Training: Diese Option ist allgemein automatisch aktiviert. Wenn Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang finden, die fälschlicherweise nicht als Spam erkannt wurde, verschieben Sie diese in Ihren Spam bzw. Junk Ordner. Das signalisiert unserem System, dass diese E-Mail als Spam gelernt werden soll.
    Wenn Sie hingegen eine Email in Ihrem Spam-Ordner finden, die vom System fälschlicherweise als Spam markiert wurde, bewegen Sie diese einfach zurück in den Posteingang. Dadurch lernt das System, dass diese Email kein Spam ist. E-Mails, die direkt aus dem Spam Ordner gelöscht werden, werden nicht gelernt.
    Weitere Infos zum Spamfilter-Training
  10. Black- und Whitelists
    An dieser Stelle können Sie auswählen, ob die Einträge in der Domainübersicht (E-Mail -> Domains) und in den globalen Account-Einstellungen (E-Mail -> "Rspamd Listen") übernommen werden sollen ("aus Account und Domain übernehmen"). Wenn Sie das nicht wünschen und für das Mailkonto eigene White- und Blacklist-Einträge setzen wollen, können Sie hier "nicht übernehmen" auswählen.
  11. Weitere Einträge für Black- und Whitelist
    Wenn Sie weitere Black-/Whitelist-Einträge setzen wollen, können Sie das hier tun.
    Blacklist: Geben Sie hier diejenigen E-Mail-Adressen ein, die auf jeden Fall als Spam gekennzeichnet werden sollen (siehe Screenshot: test@dcpsupport.de). Um Adressbereiche anzugeben, können Sie Wildcards benutzen: *@dcpsupport.de
    Whitelist: Geben Sie hier diejenigen E-Mail-Adressen ein, die auf keinen Fall als Spam gekennzeichnet werden sollen (siehe Screenshot: whitelist@dcpsupport.de). Um Adressbereiche anzugeben, können Sie Wildcards benutzen: *@dcpsupport.de
  12. Virenscan aktivieren
    Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mails (inkl. Anhänge) auf Viren überprüft werden, so aktivieren Sie bitte diese Option. Informationen bezüglich der Aktionen bei einem Virusfund entnehmen Sie bitte dem nächsten Punkt.

Forwarder-Eigenschaften

Leiten Sie Ihre E-Mails an eine oder an mehrere Adressen weiter.
Sie können E-Mails an eine oder an mehrere Personen weiterleiten lassen. Ein Forwarder kann alleine für sich stehen, in Verbindung mit einem POP3/IMAP-Account oder Autoresponder angewendet werden. E-Mails können an andere E-Mail Accounts der Domain, an E-Mail Accounts anderer Domains oder an externe E-Mail Accounts weitergeleitet werden.

Neues Mailinterface- Weiterleitung.png

  1. Weiterleitung aktivieren
    Ist dieser Punkt aktiviert, werden E-Mails, die an den aktuellen Account gehen, an weitere E-Mail Adressen weitergeleitet.
  2. Weiterleitung-Empfänger
    Tragen Sie die Zieladressen in das Textfeld ein und benutzen Sie für jede Adresse eine Zeile.


Autoresponder-Eigenschaften

Bestätigen Sie den Empfang einer E-Mail mit einer automatischen Antwortmail.
Ein Autoresponder ist eine automatische E-Mail, die an den Absender einer E-Mail geschickt wird, wenn die E-Mail auf dem Server eintrifft. So kann dem Absender z.B: automatisch mitgeteilt werden, dass man sich gerade im Urlaub befindet oder dass seine E-Mail eingetroffen ist und bearbeitet wird.
Der Autoresponder wird einmal alle drei Tage an dieselbe Kombination aus Absender und Empfänger versendet.

NeuesMailinterfaceAutoresponder.png

  1. Autoresponder aktivieren
    Hiermit aktivieren Sie die Autoresponderfunktion.
  2. Zeitraum Start
    Sie können den Autoresponder für einen gewissen Gültigkeitszeitraum aktivieren. Geben Sie hier das Startdatum ein.
  3. Zeitraum Ende
    Geben Sie hier das Enddatum ein.
  4. Zeitraum immer
    Wenn der Autoresponder immer aktiv sein soll, setzen Sie hier den Haken.
  5. Text des Autoresponders
    Tragen Sie hier den Text des Autoresponders ein. HTML ist hier nicht möglich. Beachten Sie, dass die von dem Absender geschriebene E-Mail in ihrer vollen Länge gequotet, also in der automatischen E-Mail aufgeführt wird.

E-Mails aus einem anderen Mailaccount oder von einem anderen Provider übertragen (IMAPSync)

Um E-Mails aus einem anderen E-Mail-Account zu kopieren, der per IMAP abgefragt werden kann, können Sie die IMAPSync-Funktion im DCP nutzen. Hierzu klicken Sie in dem Mailaccount, in den die E-Mails kopiert werden sollen auf E-Mails von anderem Account übertragen.
Es werden die E-Mails kopiert, also auf keinem der Accounts gelöscht. So ist es auch möglich, den IMAPSync mehrfach laufen zu lassen.

Daten eingeben

Imapsync einstellungen.png

  1. Zielaccount
    Hier wird Ihnen angezeigt, in welchen E-Mail-Account die E-Mails kopiert werden sollen.
  2. Mailserver
    Geben Sie hier den Namen des Mailservers an, von dem die E-Mails kopiert werden sollen.
  3. Username
    Geben Sie hier den Benutzernamen des E-Mail-Accounts ein, von dem die E-Mails kopiert werden sollen.
  4. Passwort
    Geben Sie hier das Passwort des Mailaccounts an, von dem E-Mails kopiert werden sollen.
  5. Klicken Sie auf Übertragen, um den Vorgang zu starten.

IMAPSync läuft

Imapsync wartet.png

  1. Zielaccount
    Hier wird Ihnen angezeigt, in welchen E-Mail-Account die E-Mails kopiert werden.
  2. Sync Status: waiting
    Das bedeutet, dass der Sync aktuell noch nicht läuft, aber in Kürze gestartet wird.
  3. Übertragung abbrechen
    Mit einem Klick auf diesen Button können Sie die Übertragung abbrechen. Bereits kopierte E-Mails bleiben hierbei erhalten.

Imapsync laueft.png

  1. Zielaccount
    Hier wird Ihnen angezeigt, in welchen E-Mail-Account die E-Mails kopiert werden.
  2. Sync Status: running
    Das bedeutet, dass der Sync aktuell läuft. Je nach Größe der zu kopierenden Daten, kann der Vorgang einige Minuten oder auch mehrere Stunden dauern.
  3. Übertragung abbrechen
    Mit einem Klick auf diesen Button können Sie die Übertragung abbrechen. Bereits kopierte E-Mails bleiben hierbei erhalten.

IMAPSync komplett

Imapsync komplett.png

  1. Zielaccount
    Hier wird Ihnen angezeigt, in welchen E-Mail-Account die E-Mails kopiert wurden.
  2. Sync Status: complete
    Das bedeutet, dass der Sync abgeschlossen ist.
  3. Ergebnis
    Hier wird Ihnen eine Zusammenfassung der übertragenen Daten angezeigt.