Tutorial: Neue Domain bestellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie bei Artfiles zusätzliche Domains bestellen können:

  1. Sie lassen sich für das Domainmanagement freischalten und können Ihre Domain dann selbst über das DCP registrieren.
  2. Sie öffnen über das Ticketsystem im DCP ein Ticket mit Ihrer Domainbestellung. Der Artfiles-Support registriert die Domain dann für Sie.

Domainbestellung über das Domainmanagement im DCP

Zusatzvereinbarung abschließen

Um Domains über das Domainmanagement registrieren zu können, müssen Sie zunächst eine Zusatzvereinbarung ausgefüllen und diese per Post, Fax oder E-Mail an Artfiles senden. Die Zusatzvereinbarung finden Sie im DCP unter "Ihr Account -> Dokumente".

Support-tutorium-neu ihr account.png

Support2 tutoriumNeu-Formular.png


Sobald diese Zusatzvereinbarung bei uns vorliegt und Ihnen die Einrichtung per E-Mail bestätigt wurde, können Sie über das DCP Domains registrieren.

Prüfen, ob die gewünschte Domain frei ist

Ob die von Ihnen gewünschte Domain noch frei ist, können Sie zum Beispiel direkt auf unserer artfiles prüfen.

Auf der linken Seite finden Sie die oben aufgeführte Box:

Support2 tutorials domainmanagement whois.png

Hier können Sie den Domainnamen eingeben, den Sie registrieren möchten. Wenn die Domain noch frei ist, erhalten Sie folgende Meldung:

Support2 tutorials domainmanagement whois frei.png

So wie es jetzt ist: ich merke mir dann die Domain, gehe ins DCP und bestelle die dort. Oder: die Domain kommt in den Warenkorb und dann muss ich mich für oder gegen webhostingpaket entscheiden. Wenn ich aber bereits Kunde bin fehlt mir hier die Auswahlbutton, der meinen Warenkorb ins "DCP" trägt bz. dort die Domain gleich zum weiteren registrieren hinterlegt.

Domain registrieren

Um die Domain zu registrieren, müssen Sie im Menü "Domains -> Domains" auswählen kann man das nicht iwie anders benennen, die Gleiche Benennung für Verschiedenes...


Support2 tutorials menue domainmanagement.png

und auf der rechten Seite auf den Button "neu anlegen" klicken.

Support2 tutorials menue domainmanagement neuanlegen.png

Dann tragen Sie in das Feld Ihren gewünschten Domainnamen ein und klicken auf weiter:

Support2 tutorials domainmanagement domain anlegen.png

Sie erhalten eine Übersicht, welche Handles für die Registrierung der Domain verwendet werden können:

Support2 tutorials domainmanagement domain anlegen ansicht.png

Support2 tutorials domainmanagement domain anlegen aktion reg nachfrage.png

Um die Registrierung der Domain auszulösen, müssen Sie nun auf den Button "Domain registrieren" klicken.

Sofern Sie bereits alle Inklusiv-Domains Ihres Tarifs nutzen, wird die Domainbestellung kostenpflichtig. Sie erhalten dann noch einmal diese Meldung:

Support2 tutorials domainmanagement domain anlegen aktion reg nachfrage.png

Klicken Sie auf "Ausführen", um die Registrierung der Domain tatsächlich auszulösen.

Domainbestellung über das Ticketsystem im DCP

Prüfen, ob die gewünschte Domain frei ist

Ob die von Ihnen gewünschte Domain noch frei ist, können Sie zum Beispiel direkt auf unserer Homepage prüfen. Auf der linken Seite finden Sie die unten aufgeführte Box:

Support2 tutorials domainmanagement whois.png

Hier können Sie den Domainnamen eingeben, den Sie registrieren möchten. Wenn die Domain noch frei ist, erhalten Sie folgende Meldung:

Support2 tutorials domainmanagement whois frei.png

Ticket erstellen

Im DCP-Menü wählen Sie dann den den Punkt "Support -> Tickets" aus und klicken anschließend auf der rechten Seite auf den Button "+ Neues Ticket".

Support2-tutorium-tickets.png

Support2-tutorium-neuesticket.png


Sie erhalten nun eine Eingabemaske, in der Sie am besten zunächst die Kategorie "Domains & DNS" auswählen und dann das Eingabefeld ausfüllen:

Support2 tutorials domainbestellung ticket.png

Mit "Abschicken" wird das Ticket in unserem Ticketsystem geöffnet. Ihre Kundennummer und die Account-ID wird hierbei mit übermittelt. Diese Daten müssen im Ticket nicht extra aufgeführt werden. Nachdem die Domain erfolgreich registriert wurde, erhalten Sie eine Antwort auf Ihr Ticket, die Sie über das DCP lesen können. Darüber hinaus wird Ihnen die Antwort auf das Ticket auch per E-Mail an die als Ansprechpartner hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.