Tutorial: Neue Domain bestellen: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 9: Zeile 9:
  
 
==Prüfen, ob die gewünschte Domain frei ist==
 
==Prüfen, ob die gewünschte Domain frei ist==
 
 
Ob die von Ihnen gewünschte Domain noch frei ist, können Sie zum Beispiel direkt auf unserer [https://www.artfiles.de/ artfiles ] prüfen.  
 
Ob die von Ihnen gewünschte Domain noch frei ist, können Sie zum Beispiel direkt auf unserer [https://www.artfiles.de/ artfiles ] prüfen.  
  
Zeile 20: Zeile 19:
 
[[Datei:Support2 tutorials domainmanagement whois frei.png|600px]]
 
[[Datei:Support2 tutorials domainmanagement whois frei.png|600px]]
  
'''''So wie es jetzt ist: ich merke mir dann die Domain, gehe ins DCP und bestelle die dort. Oder: die Domain kommt in den Warenkorb und dann muss ich mich für oder gegen webhostingpaket entscheiden. Wenn ich aber bereits Kunde bin fehlt mir hier die Auswahlbutton, der meinen Warenkorb ins "DCP" trägt bz. dort die Domain gleich zum weiteren registrieren hinterlegt.'''''
+
==Domain registrieren==
 
+
Um die Domain zu registrieren, müssen Sie im Menü "Domains" aufrufen: [[Datei:Menue domains.png]]<br>
===Domain registrieren===
+
und auf der rechten Seite auf den Button "neu anlegen" klicken.<br>
 
 
Um die Domain zu registrieren, müssen Sie im Menü "Domains -> Domains" auswählen '''''kann man das nicht iwie anders benennen, die Gleiche Benennung für Verschiedenes...'''''
 
 
 
 
 
[[Datei:Menue domains.png]]
 
 
 
und auf der rechten Seite auf den Button "neu anlegen" klicken.
 
 
 
 
[[Datei:Domains übersicht.png]]
 
[[Datei:Domains übersicht.png]]
  
Zeile 63: Zeile 54:
 
Im DCP-Menü wählen Sie dann den den Punkt "Support -> Tickets" aus und klicken anschließend auf der rechten Seite auf den Button "+ Neues Ticket".
 
Im DCP-Menü wählen Sie dann den den Punkt "Support -> Tickets" aus und klicken anschließend auf der rechten Seite auf den Button "+ Neues Ticket".
  
[[Datei:Menue tickets.png]]
+
[[Datei:Menue tickets.png]] [[Datei:Ticket neu anlegen.png]]
 
 
[[Datei:Ticket neu anlegen.png]]
 
 
 
  
 
Sie erhalten nun eine Eingabemaske, in der Sie am besten zunächst die Kategorie "Domains & DNS" auswählen und dann das Eingabefeld ausfüllen:
 
Sie erhalten nun eine Eingabemaske, in der Sie am besten zunächst die Kategorie "Domains & DNS" auswählen und dann das Eingabefeld ausfüllen:
Zeile 74: Zeile 62:
 
Mit "Abschicken" wird das Ticket in unserem Ticketsystem geöffnet. Ihre Kundennummer und die Account-ID wird hierbei mit übermittelt. Diese Daten müssen im Ticket nicht extra aufgeführt werden.
 
Mit "Abschicken" wird das Ticket in unserem Ticketsystem geöffnet. Ihre Kundennummer und die Account-ID wird hierbei mit übermittelt. Diese Daten müssen im Ticket nicht extra aufgeführt werden.
 
Nachdem die Domain erfolgreich registriert wurde, erhalten Sie eine Antwort auf Ihr Ticket, die Sie über das DCP lesen können. Darüber hinaus wird Ihnen die Antwort auf das Ticket auch per E-Mail an die als Ansprechpartner hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.
 
Nachdem die Domain erfolgreich registriert wurde, erhalten Sie eine Antwort auf Ihr Ticket, die Sie über das DCP lesen können. Darüber hinaus wird Ihnen die Antwort auf das Ticket auch per E-Mail an die als Ansprechpartner hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.
 
 
___
 
 
[[Tutorials]]
 

Version vom 26. November 2019, 13:40 Uhr

Domainbestellung

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie bei Artfiles zusätzliche Domains bestellen können:

  1. Sie lassen sich für das Domainmanagement freischalten und können Ihre Domain dann selbst über das DCP registrieren.
  2. Sie öffnen über das Ticketsystem im DCP ein Ticket mit Ihrer Domainbestellung. Der Artfiles-Support registriert die Domain dann für Sie.

Domainbestellung über das Domainmanagement im DCP

Um Domains über das DCP bestellen zu können, müssen Sie zunächst den Domainmanagement-Bestimmungen zustimmen.

Prüfen, ob die gewünschte Domain frei ist

Ob die von Ihnen gewünschte Domain noch frei ist, können Sie zum Beispiel direkt auf unserer artfiles prüfen.

Auf der linken Seite finden Sie die oben aufgeführte Box:

Support2 tutorials domainmanagement whois.png

Hier können Sie den Domainnamen eingeben, den Sie registrieren möchten. Wenn die Domain noch frei ist, erhalten Sie folgende Meldung:

Support2 tutorials domainmanagement whois frei.png

Domain registrieren

Um die Domain zu registrieren, müssen Sie im Menü "Domains" aufrufen: Menue domains.png
und auf der rechten Seite auf den Button "neu anlegen" klicken.
Domains übersicht.png

Dann tragen Sie in das Feld Ihren gewünschten Domainnamen ein und klicken auf weiter:

Domain name.png

Sie erhalten eine Übersicht, welche Handles für die Registrierung der Domain verwendet werden können:

Domain anlegen.png

Um die Registrierung der Domain auszulösen, müssen Sie nun auf den Button "Domain registrieren" klicken.

Sofern Sie bereits alle Inklusiv-Domains Ihres Tarifs nutzen, wird die Domainbestellung kostenpflichtig. Sie erhalten dann noch einmal diese Meldung:

Domain registrieren.png

Klicken Sie auf "Ausführen", um die Registrierung der Domain tatsächlich auszulösen.

Domainbestellung über das Ticketsystem im DCP

Prüfen, ob die gewünschte Domain frei ist

Ob die von Ihnen gewünschte Domain noch frei ist, können Sie zum Beispiel direkt auf unserer Homepage prüfen. Auf der linken Seite finden Sie die unten aufgeführte Box:

Support2 tutorials domainmanagement whois.png

Hier können Sie den Domainnamen eingeben, den Sie registrieren möchten. Wenn die Domain noch frei ist, erhalten Sie folgende Meldung:

Support2 tutorials domainmanagement whois frei.png

Ticket erstellen

Im DCP-Menü wählen Sie dann den den Punkt "Support -> Tickets" aus und klicken anschließend auf der rechten Seite auf den Button "+ Neues Ticket".

Menue tickets.png Ticket neu anlegen.png

Sie erhalten nun eine Eingabemaske, in der Sie am besten zunächst die Kategorie "Domains & DNS" auswählen und dann das Eingabefeld ausfüllen:

Neues ticket.png

Mit "Abschicken" wird das Ticket in unserem Ticketsystem geöffnet. Ihre Kundennummer und die Account-ID wird hierbei mit übermittelt. Diese Daten müssen im Ticket nicht extra aufgeführt werden. Nachdem die Domain erfolgreich registriert wurde, erhalten Sie eine Antwort auf Ihr Ticket, die Sie über das DCP lesen können. Darüber hinaus wird Ihnen die Antwort auf das Ticket auch per E-Mail an die als Ansprechpartner hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.