Ich kann keine E-Mails versenden: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[category:FAQ-E-Mail]][[category:ueberarbeiten]]
[[category:FAQ-E-Mail]][[category:fertig]][[category:E-Mail]]
Im manchen Netzen sind bestimmte Ports gesperrt oder aber einige Provider lassen nur verschlüsselte Verbindungen zum Mailserver zu. Dies kann vor allem im Ausland oder in Hotels der Fall sein. In diesem Fall können Sie testen, ob Sie mit einer der folgenden Port- und Verschlüsselungskombinationen weiter kommen:
*Mailversand:
** Port: 25 Verschlüsselung: ohne
** Port: 25 Verschlüsselung: STARTTLS
** Port: 587 Verschlüsselung: ohne
** Port: 587 Verschlüsselung: STARTTLS
** Port: 465 Verschlüsselung: SSL


'''Möglichkeiten auflisten und als Spezialfall Telekom/Speedport'''
*Mailempfang (IMAP):
** Port: 143 Verschlüsselung: ohne
** Port: 143 Verschlüsselung: STARTTLS
** Port: 993 Verschlüsselung: SSL


==Ich bin DSL Kunde der Telekom und kann über Artfiles keine E-Mails versenden.==
*Mailempfang (POP):
** Port: 110 Verschlüsselung: ohne
** Port: 110 Verschlüsselung: STARTTLS
** Port: 995 Verschlüsselung: SSL


Bei einigen DSL-Routern der Telekom kann es vorkommen, dass E-Mails nicht über unsere Server versendet werden können, wie zum Beispiel mit bestimmten Versionen des "Speedport W 724 V". Hier ist dann einmal in der Konfiguration des Routers zu prüfen, ob im Menüpunkt "Internet" in der "Liste der sicheren Email-Server" der Server smtp.artfiles.de eingetragen bzw. smtp.dcpserver.de ist.
Zudem könnte es sein, dass Sie in ihren Einstellungen einen falschen Server eingestellt hatten, wodurch hier gar keine Verbindung zu unseren Mailservern aufgebaut werden kann.
 
Das wären die korrekten Mailserver:<br>
 
* Für den '''Posteingang''': ''mail.artfiles.de'' (alternativ: ''mail.dcpserver.de'')<br>
* Für den '''Postausgang''': ''smtp.artfiles.de'' (alternativ: ''smtp.dcpserver.de'')

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2023, 14:28 Uhr

Im manchen Netzen sind bestimmte Ports gesperrt oder aber einige Provider lassen nur verschlüsselte Verbindungen zum Mailserver zu. Dies kann vor allem im Ausland oder in Hotels der Fall sein. In diesem Fall können Sie testen, ob Sie mit einer der folgenden Port- und Verschlüsselungskombinationen weiter kommen:

  • Mailversand:
    • Port: 25 Verschlüsselung: ohne
    • Port: 25 Verschlüsselung: STARTTLS
    • Port: 587 Verschlüsselung: ohne
    • Port: 587 Verschlüsselung: STARTTLS
    • Port: 465 Verschlüsselung: SSL
  • Mailempfang (IMAP):
    • Port: 143 Verschlüsselung: ohne
    • Port: 143 Verschlüsselung: STARTTLS
    • Port: 993 Verschlüsselung: SSL
  • Mailempfang (POP):
    • Port: 110 Verschlüsselung: ohne
    • Port: 110 Verschlüsselung: STARTTLS
    • Port: 995 Verschlüsselung: SSL

Zudem könnte es sein, dass Sie in ihren Einstellungen einen falschen Server eingestellt hatten, wodurch hier gar keine Verbindung zu unseren Mailservern aufgebaut werden kann.

Das wären die korrekten Mailserver:

  • Für den Posteingang: mail.artfiles.de (alternativ: mail.dcpserver.de)
  • Für den Postausgang: smtp.artfiles.de (alternativ: smtp.dcpserver.de)