Tutorial: Einen DNS-Eintrag ändern

Ab dem Webhostingtarif "Private large" ist das Verwalten der DNS-Zonen Ihrer Domains möglich. In diesem Beispiel fügen wir einen A-Record "extern" zu der Zone der Domain "dcp-support.de" hinzu, der auf die IP-Adresse 80.252.99.230 verweist.

DNS im DCP aufrufen

Zunächst rufen wir im Menü "Domains -> DNS-Zonen" auf.

Menue dns zonen.png

DNS-Zone auswählen

Nun wählen wir aus der Liste der DNS-Zonen die aus, die wir bearbeiten möchten. Im Beispiel also die Domain "dcp-support.de".

Zonen übersicht dns zonen.png

DNS-Zone bearbeiten

Es wird nun die Eingabemaske der DNS-Zone angezeigt. Zunächst prüfen wir, welche TTL (Time-To-Live) eingestellt ist:

Allgemein dns zone bearbeiten.png

Voreingestellt ist normalerweise eine TTL von 86400 Sekunden. Das entspricht 24 Stunden. Die TTL ist die Zeit, in der die Nameserver im Internet die Daten der Domain cachen. Erst nachdem auf einem Nameserver die TTL abgelaufen ist, werden die Daten erneut von unseren Nameservern abgerufen. Im ungünstigsten Fall kann es also bis zu 24 Stunden dauern, bis eine DNS-Änderung überall im Internet aktiv wird. Deswegen sollte die TTL 24 Stunden vor der geplanten auf 600 Sekunden (10 Minuten) gesetzt werden, wenn an den DNS-Einstellungen gearbeitet wird, damit die Änderung dann schnell greift.

Wir können nun unter den A-Records unseren Eintrag "extern 80.252.99.230" hinzufügen:

A records dns user bearbeiten.png

Nachdem die Änderung eingetragen wurde, kann diese über die Schaltfläche "Übernehmen" gespeichert werden.

Übernehmen.png