DCP-User Tarife

Tarife allgemein

In diesem DCP-Bereich können Sie eigene Webhosting-Tarife anlegen. Die angelegten Tarife können Sie einem oder mehreren DCP-Usern zuordnen.
Zusätzlich zu den normalen Ausstattungsmerkmalen wie der Größe des Webspace oder der Anzahl der Mailkonten stellen Sie hier auch das Traffic-Limt für die Kunden dieses Tarifs ein.
Sie können so viele verschiedene Tarife anlegen, wie Sie diese benötigen. Die Anzahl möglicher Tarife ist nicht begrenzt.
Die Tarife vereinfachen Ihnen die Verwaltung Ihrer Kunden, da Sie die einzelnen Features nicht mehr für jeden Kunden einzeln festlegen müssen.

Übersicht Ihrer angelegten Tarife

  1. Mit einem Klick auf den Button "+ Neu anlegen" können Sie einen neuen Kunden anlegen.
  2. In der ersten Spalte werden die Namen der angelegten Tarife aufgeführt.
  3. Hier sehen Sie den vergebenen Kommentar zu einem Tarif.
  4. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, blau. Mit einem Klick auf einen Eintrag gelangen Sie in den "Bearbeiten"-Modus. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Einstellungen für den ausgewählten Tarif nachträglich zu verändern.

Anlegen/Bearbeiten eines Tarifes

So legen Sie eigene Tarife an oder bearbeiten bereits existierende Einträge. Bitte beachten Sie, dass beim Bearbeiten eines Tarifs die Features bestehender DCP-User nicht geändert werden.

  1. Tarifname
    • Der Name des Tarifs. Dieser Eintrag erscheint auch in der Übersichtstabelle Ihrer angelegten Tarife.
  2. Kommentar
    • Hier können Sie den Tarif mit einem kurzen Kommentar versehen. Der Kommentar wird ebenfalls in der Übersicht der bereits angelegten Tarife angezeigt und dient Ihnen zur besseren Übersichtlichkeit.
  3. Dateimanager
    • Wenn Sie den DCP-Usern Zugriff auf den Dateimanager geben möchten, aktivieren Sie diese Klickbox.
  4. Fehlerseiten
    • Stellen Sie hier ein, ob DCP-User, die diesen Tarif zugeordnet bekommen, eigene Fehlerseiten einrichten dürfen.
  5. Wildcards
    • Ist dieses Feld aktiviert, haben die DCP-User die Möglichkeit Wildcards, für die ihnen zugewiesenen Domains einzurichten.
  6. DNS
    • Diese Checkbox legt fest, ob die DCP-User Zugriff auf die DNS-Zonenkonfiguration der ihnen zugeordneten Domains haben.
  7. Passwortänderung
    • Wenn Sie dieses Feld aktivieren, haben die DCP-User die Möglichkeit, ihr Passwort über das DCP zu ändern.
  8. SSH-Zugang
    • Mit dieser Checkbox können Sie für diesen Tarif den SSH-Zugang aktivieren bzw. deaktivieren.
  9. Traffic (soft)
    • Wenn die User dieses Tarifs ein bestimmtes Traffic-Volumen erreicht haben, kann Ihnen als Administrator eine E-Mail als Information zugesandt werden. Stellen Sie hier ein bei wie viel MB verbrauchtem Traffic eine E-Mail an Sie versendet werden soll. Die Empfängeradresse tragen Sie unter dem Menüpunkt "Reseller" -> "DCP-Outfit" ein.
  10. Traffic (hard)
    • Stellen Sie hier ein, wie viel Traffic ein DCP-User tatsächlich verursachen darf. Beim Erreichen dieses Wertes werden Aufrufe der betreffenden Internetpräsenz(en) auf eine Seite weitergeleitet, die Sie unter dem Menüpunkt "Reseller" -> "DCP-Outfit" angeben können.
  11. Webspace
    • Legen Sie hier fest wie viel Webspace den DCP-Usern zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass der Platz, der durch Datenbanken belegt wird, zum verbrauchten Webspace zählt. Der vergebene Webspace wird Ihrem Kontingent abgezogen, sobald der Tarif einem DCP-User zugeordnet wird.
  12. FTP-User
    • Mit diesem Feld können Sie festlegen, ob und wie viele zusätzliche FTP-User die DCP-User anlegen können. Der hier zugeordnete Wert wird ebenfalls vom Kontingent des Hauptusers abgezogen, sobald der Tarif einem DCP-User zugeordnet wird.
  13. Subdomains
    • Hier legen Sie die Anzahl der Subdomains fest, die die DCP-User zusätzlich zu den beiden Standardeinträgen "www" und dem Aufruf ohne Subdomain anlegen dürfen.
  14. Userserver
    • Im Tarif "Professional Web Cloudserver" können Sie über diese Wert festlegen, ob und wie viele Userserver innerhalb des jeweiligen Tarifs erstellt werden können.
  15. Mailkonten
    • Tragen Sie hier ein, wie viele Mailkonten die DCP-User mit diesem Tarif über das DCP anlegen und verwalten dürfen. Wenn Sie dem DCP-User mehrere Domains zugeordnet haben, so zählt dieser Wert insgesamt für alle Domains. Der DCP-User kann die Postfächer dann unter seinen Domains frei aufteilen.
  16. Mailinglisten
    • Bei den Mailinglisten verhält es sich genau wie bei den Mailkonten, auch hier können die DCP-User die Mailinglisten auf ihre Domains nach Belieben aufteilen. Tragen Sie in diesem Feld ein, wie viele Mailinglisten die DCP-User anlegen dürfen. Die vergebenen Mailinglisten werden Ihrem Kontingent abgezogen, sobald der Tarif einem DCP-User zugeordnet wird.
  17. Datenbanken
    • Die Anzahl der verfügbaren MySQL-Datenbanken stellen Sie hier ein. Die Datenbanken werden hiermit noch nicht angelegt. Wenn Sie den DCP-Usern Datenbankzugriff geben, können diese damit auch automatisch über das DCP auf die PHPMyAdmin-Oberfläche zugreifen und damit Ihre Datenbanken administrieren. Die vergebenen Datenbanken werden Ihrem Kontingent abgezogen.
  18. Cronjobs
    • Geben Sie hier ein, wie viele Cronjobs der Benutzer anlegen darf. Die vergebenen Cronjobs werden Ihrem Kontingent abgezogen.
  19. Übernehmen
    • Mit einem Klick auf "Übernehmen" legen Sie den Tarif an bzw. speichern die gemachten Änderungen.