Kann ich bestimmten IP-Adressen den Zugriff auf meine Webseite(n) verweigern?: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
[[category:FAQ-Web]][[category:ueberarbeiten]]
+
[[category:FAQ-Webhosting]][[category:ueberarbeiten]]
 
==Kann ich bestimmten IP-Adressen den Zugriff auf meine Webseite(n) verweigern?==
 
==Kann ich bestimmten IP-Adressen den Zugriff auf meine Webseite(n) verweigern?==
  

Version vom 5. November 2019, 12:00 Uhr

Kann ich bestimmten IP-Adressen den Zugriff auf meine Webseite(n) verweigern?

Ja, dies ist mittels einer .htaccess-Datei möglich, die im gewünschten Verzeichnis abgelegt werden muss. Ein bestimmte IP-Adresse wird z.B. mit folgendem Inhalt abgewiesen:

order allow,deny
deny from 123.123.123.123
allow from all

Mit Hilfe der .htaccess-Datei können aber nicht nur einzelne IP-Adressen sondern auch ganze Adressbereiche oder Domains gesperrt werden. Dies würde sich z.B. durch folgenden Eintrag realisieren lassen:

order allow,deny
deny from domain.de
deny from website.com
deny from 192.168
allow from all

Bitte beachten Sie, dass nicht in allen Tarifen die Nutzung von .htaccess-Dateien möglich ist.