E-Mail Postfach im Mailclient anlegen - Thunderbird 60.2.1: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 3: Zeile 3:
 
==E-Mail Einstellungen aufrufen==
 
==E-Mail Einstellungen aufrufen==
  
Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten" (2) auf.
+
Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten-Einstellungen" (2) auf.
  
 
[[Datei:Thunderbird.png]]
 
[[Datei:Thunderbird.png]]

Version vom 16. Oktober 2019, 11:49 Uhr

Um einen E-Mail Account im Thunderbird 60.2.1 einzurichten, sind die folgenden Schritte notwendig:

E-Mail Einstellungen aufrufen

Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten-Einstellungen" (2) auf.

Thunderbird.png

Es wird Ihnen die Übersicht der bereits angelegten Konten angezeigt:

Tutorials mailclient thunderbird3 neueskonto.png

Da in unserem Beispiel-Mailclienten keine Emails eingerichtet sind, sehen Sie auch keien Einträge.

Um ein neues E-Mail Konto zu Thunderbird hinzuzufügen, klicken Sie auf "Konto Aktionen" (1) und dann auf E-Mail-Konto hizufügen (2).

E-Mail Konto Einstellungen

Geben Sie hier Ihren Namen (1), die neue E-Mail Adresse (2) sowie Ihr Passwort (3) ein. Speichern Sie (4) das Passwort. Klicken Sie dann auf "Weiter" (5).

Tutorials mailclient thunderbird3 neueskonto benutzer1.png

Der Folgedialog sieht sieht so aus:

Tutorials mailclient thunderbird3 neueskonto kontoeinstellungen.png


In dieser Eingabemaske legen Sie fest, wie Ihre E-Mails empfangen und versendet werden. Als "Servertyp" (1) für den Posteingangsserver wählen Sie IMAP aus. Damit verbleibt eine Kopie der Email auf dem Server. (alternativ ist auch POP3 möglich - alle Emails werden ohne Kopie runtergeladen). Klikcken Sie dann auf "Manuell bearbeiten" (2). Es öffnet sich das Folgefenster.

Tutorials mailclient thunderbird3 neueskonto kontoeinstellungen erweitert.png

Geben Sie in der Spalte "Server-Adresse" jeweils die Namen für den Posteingang-/Postausgang-Server ein. Für den Posteinang (1) lautet dieser "mail.dcpserver.de" und für den Postausgang (2) "smtp.dcpserver.de"

Wenn nicht bereits vorhanden, tragen Sie in der Spalte "Port" für den Posteingang (3) 143 (oder 110 für POP) und für den Postausgang (4) 25 (alternativ auch 587 möglich) ein.

In der Spalte "SSL" wählen Sie in beiden Zeilen (5) & (6) "STARTTLS" aus.

In der Spalte "Authentifizierung" sollte in beiden Zeilen (7) & (8) der Punkt "Passwort, normal" ausgewählt sein.

In der Zeile "Benutzername" muss für den Posteingang (9) und den Postausgang (10) jeweils Ihre komplette E-Mailadresse eingetragen sein.

Mit einem Klick auf "Fertig" (11) schließen Sie die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos ab.

Ihr E-Mail Konto wurde nun erfolgreich in Thunderbird angelegt.