E-Mail Postfach im Mailclient anlegen - Thunderbird 60.2.1: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Um einen E-Mail Account im Thunderbird 2 einzurichten, sind die folgenden Schritte notwendig: ==E-Mail Einstellungen aufrufen== Nachdem Sie Thunderbird gestar…“)
 
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Um einen E-Mail Account im Thunderbird 2 einzurichten, sind die folgenden Schritte notwendig:
+
[[category:tutorial]][[category:E-Mail]][[category:fertig]]
 +
Um einen E-Mail Account im Thunderbird 60.2.1 einzurichten, sind die folgenden Schritte notwendig:
 
==E-Mail Einstellungen aufrufen==
 
==E-Mail Einstellungen aufrufen==
  
Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten" (2) auf.
+
Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten-Einstellungen" (2) auf.
 +
 
 +
[[Datei:Thunderbird.png]]
  
 
Es wird Ihnen die Übersicht der bereits angelegten Konten angezeigt:
 
Es wird Ihnen die Übersicht der bereits angelegten Konten angezeigt:
  
Um ein neues E-Mail Konto zu Thunderbird hinzuzufügen, klicken Sie auf "Konto hinzufügen" (1).
+
[[Datei:Tutorials mailclient thunderbird3 neueskonto.png]]
Sie bekommen dann die folgende Eingabemaske angezeigt:
+
 
 +
Da in unserem Beispiel-Mailclienten keine E-Mails eingerichtet sind, sehen Sie auch keine Einträge.
 +
 
 +
Um ein neues E-Mail Konto zu Thunderbird hinzuzufügen, klicken Sie auf "Konto Aktionen" (1) und dann auf E-Mail-Konto hizufügen (2).
  
Aktivieren Sie die Checkbox "E-Mail Konto" (1) und klicken auf "Weiter" (2)
 
 
==E-Mail Konto Einstellungen==
 
==E-Mail Konto Einstellungen==
  
Geben Sie hier Ihren Namen (1) und die neue E-Mail Adresse (2) ein. Klicken Sie dann auf "Weiter" (3).
+
Geben Sie hier Ihren Namen (1), die neue E-Mail Adresse (2) sowie Ihr Passwort (3) ein. Klicken Sie dann auf "Manuell einrichten..." (4).
 +
 
 +
[[Datei:Thunderbirdemailerstellen.jpg|500px]]
  
In dieser Eingabemaske legen Sie fest, wie Ihre E-Mails empfangen und versendet werden. Als "Servertyp" (1) für den Posteingangsserver wählen Sie POP aus (alternativ ist auch IMAP möglich).
+
Es öffnet sich das Folgefenster.  
Tragen Sie als Posteingangsserver (2) "mail.artfiles.de" ein. Hier ist als Servername auch "mail.ihredomain.tld" möglich, jedoch kann es mit Ihrer eigenen Domain im Servernamen zu Problemen mit dem SSL/TLS Serverzertifikat kommen.
 
Geben Sie als Servernamen für den Postausgangsserver (3) "smtp.artfiles.de" ein. Hier ist als Servername auch "smtp.ihredomain.tld" möglich, jedoch kann mit Ihrer eigenen Domain im Servernamen zu Problemen mit dem SSL/TLS Serverzertifikat kommen.
 
ACHTUNG: Falls Sie bereits E-Mail Adressen in Thunderbird eingerichtet haben, wird dieser Punkt (3) nicht erscheinen. An späterer Stelle wird erklärt, wie Sie dennoch einen SMTP-Server für ihre Artfiles E-Mail Adresse hinzufügen können. Der SMTP-Server wird benötigt, um E-Mails über Artfiles zu versenden.
 
Um die Eingaben zu speichern, klicken Sie auf "Weiter" (4).
 
  
Hier tragen Sie ein, mit welchen Benutzernamen sich Thunderbird am Artfiles-Mailserver anmeldet. Der Benutzername entspricht immer Ihrer kompletten E-Mail Adresse. Der Benutzername für den Posteingangsserver (1) und Postausgangsserver (2) ist derselbe.
+
[[Datei:Thunderbirdemailsettings.jpg|500px]]
Klicken Sie auf "Weiter" (3), um Ihre Eingaben zu speichern.
 
  
Die "Konten-Bezeichnung" (1) dient zur Ihrer besseren Erkennung des E-Mail Kontos im Mailprogramm. Hier ist es ratsam die gesamte E-Mail Adresse anzugeben. Zum Speichern der Einstellung klicken Sie auf "Weiter" (2).
+
Geben Sie in der Spalte "Server-Adresse" jeweils die Namen für den Posteingang-/Postausgang-Server ein. Für den Posteingang (1) lautet dieser "mail.dcpserver.de" und für den Postausgang (2) "smtp.dcpserver.de"
  
Abschließend wird Ihnen eine Übersicht Ihrer getätigten Eingaben angezeigt. Falls die Einstellungen korrekt sind, klicken Sie auf "Fertig stellen" (1). Anderenfalls können Sie über den "Zurück"-Button (2) Ihre Eingaben korrigieren.
+
Wenn nicht bereits vorhanden, tragen Sie in der Spalte "Port" für den Posteingang (3) 993 und für den Postausgang (4) 465 ein.
==Einstellungen prüfen und speichern==
 
  
Thunderbird zeigt Ihnen nun eine Übersicht aller in Thunderbird eingerichteten E-Mail Adressen an. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können Sie die Übersicht über "Extras" -> "Konten" aufrufen.
+
In der Spalte "SSL" wählen Sie in beiden Zeilen (5) "SSL/TLS" aus.
Klicken Sie nun in der linken Spalte auf "Postausgang-Server (SMTP)" (1). Falls dies die erste E-Mail Adresse ist, welche Sie in Thunderbird anlegen, wählen Sie aus der Liste (2) das soeben eingerichtete E-Mail Konto aus und klicken Sie auf "Bearbeiten" (3). Falls Sie bereits weitere Konten auf in Thunderbird eingerichtet haben, wird Thunderbird noch keinen Eintrag für den Postausgang-Server über Artfiles angelegt haben. Wählen Sie dann "Hinzufügen" (4).
 
  
Unter "Server" (1) sollte "smtp.artfiles.de" eingetragen sein. Als "Port" (2) verwenden Sie "25".
+
In der Spalte "Authentifizierung" sollte in beiden Zeilen (6) der Punkt "Passwort, normal" ausgewählt sein.
Aktivieren Sie den Haken für "Benutzername und Passwort verwenden" (3). Der Benutzername (4) entspricht Ihrer vollständigen E-Mail Adresse.
 
Bei "Verschlüsselte Verbindung verwenden" (5) wählen Sie TLS aus. Mit dieser Einstellung werden die E-Mails und Ihre Benutzerdaten gesichert an Artfiles gesendet. Die Übertragung der E-Mails an die empfangenden Mailserver erfolgt allerdings im Klartext.
 
Klicken Sie auf "OK" (6) um die Eingaben zu speichern.
 
  
Falls dies die erste E-Mail Adresse ist, die Sie in Thunderbird einrichten, können Sie diesen Schritt überspringen.
+
In der Zeile "Benutzername" muss für den Posteingang und den Postausgang jeweils Ihre komplette E-Mailadresse eingetragen sein.
Anderenfalls klicken Sie nun in der linken Spalte (1) neu eingerichtete E-Mail Adresse an und wählen dann den soeben erstellten Postausgangs- (SMTP-) Server (2) aus.
 
  
Um auch für den Posteingang TLS zu aktivieren, klicken Sie links innerhalb der neu angelegten E-Mail Adresse die Server-Einstellungen (1) an. Wählen Sie dann bei "Verschlüsselte Verbindung verwenden" (2) "TLS" aus und bestätigen Sie die Eingabe mit "OK" (3).
+
Mit einem Klick auf "Fertig" (7) schließen Sie die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos ab.  
Ihr E-Mail Konto wurde nun erfolgreich in Thunderbird angelegt.
+
 +
Ihr E-Mail Konto wurde nun erfolgreich in Thunderbird angelegt.

Aktuelle Version vom 28. Mai 2021, 16:19 Uhr

Um einen E-Mail Account im Thunderbird 60.2.1 einzurichten, sind die folgenden Schritte notwendig:

E-Mail Einstellungen aufrufen

Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten-Einstellungen" (2) auf.

Thunderbird.png

Es wird Ihnen die Übersicht der bereits angelegten Konten angezeigt:

Tutorials mailclient thunderbird3 neueskonto.png

Da in unserem Beispiel-Mailclienten keine E-Mails eingerichtet sind, sehen Sie auch keine Einträge.

Um ein neues E-Mail Konto zu Thunderbird hinzuzufügen, klicken Sie auf "Konto Aktionen" (1) und dann auf E-Mail-Konto hizufügen (2).

E-Mail Konto Einstellungen

Geben Sie hier Ihren Namen (1), die neue E-Mail Adresse (2) sowie Ihr Passwort (3) ein. Klicken Sie dann auf "Manuell einrichten..." (4).

Thunderbirdemailerstellen.jpg

Es öffnet sich das Folgefenster.

Thunderbirdemailsettings.jpg

Geben Sie in der Spalte "Server-Adresse" jeweils die Namen für den Posteingang-/Postausgang-Server ein. Für den Posteingang (1) lautet dieser "mail.dcpserver.de" und für den Postausgang (2) "smtp.dcpserver.de"

Wenn nicht bereits vorhanden, tragen Sie in der Spalte "Port" für den Posteingang (3) 993 und für den Postausgang (4) 465 ein.

In der Spalte "SSL" wählen Sie in beiden Zeilen (5) "SSL/TLS" aus.

In der Spalte "Authentifizierung" sollte in beiden Zeilen (6) der Punkt "Passwort, normal" ausgewählt sein.

In der Zeile "Benutzername" muss für den Posteingang und den Postausgang jeweils Ihre komplette E-Mailadresse eingetragen sein.

Mit einem Klick auf "Fertig" (7) schließen Sie die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos ab.

Ihr E-Mail Konto wurde nun erfolgreich in Thunderbird angelegt.