E-Mail-Konten (neu)

E-Mail-Accounts allgemein

Mit unserem E-Mail Accountsystem statten Sie E-Mail Accounts völlig frei mit allen Eigenschaften aus, die Ihnen unsere Tarife bieten.
Ein E-Mail-Account beinhaltet immer eine E-Mail Adresse. Dieser E-Mail-Adresse können Sie dann Eigenschaften zuordnen. So können Sie z.B. eine E-Mail Adresse anlegen, für die ein IMAP-Konto angelegt wird und zusätzlich noch dem Absender eine automatische Bestätigungs-E-Mail (Autoresponder) zugeschickt wird. Oder Sie legen eine E-Mail-Adresse an, die kein eigenes Konto auf unserem Mailserver hat, sondern nur dazu dient, E-Mails, die an diese Adresse geschickt werden, an beliebig viele andere E-Mail-Adressen weiterzuleiten.
Sie können eine Spam- und Virenfilterung für Ihre E-Mail Accounts aktivieren und unerwünschte E-Mails bereits direkt auf dem Server löschen lassen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind, wie Sie sehen, sehr vielseitig und können wohl kaum flexibler anwendbar sein.

E-Mail-Konten im DCP-Menü

Sie finden die E-Mail-Konten im DCP-Menü unter "E-Mail -> Domains (beta)".

Die Anzeige Ihrer E-Mail-Domains

Anzeige email domains.png

  1. Klicken Sie auf den Button "+ Neu anlegen" um ein neues Konto anzulegen.
  2. In der ersten Spalte werden Ihre Domains aufgeführt, für die Sie E-Mail-Accounts anlegen können.
  3. In der zweiten Spalte wird Ihnen die Anzahl der angelegten E-Mail-Accounts angezeigt. Hier werden nur Postfächer gezählt, die als "Lokale Zustellung (POP3/IMAP)" ausgewählt sind. Forwarder werden nicht gezählt.
  4. Hier wird Ihnen die Anzahl der angelegten Weiterleitungen angezeigt. Es werden auch die Konten gezählt, die sowohl lokal zugestellt als auch weitergeleitet werden.
  5. Hier sehen Sie, wie viel Speicherplatz die Mailkonten, die auf den jeweiligen Domains liegen, belegen.
  6. Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, dunkelgrau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie die Liste der angelegten E-Mail-Accounts angezeigt bekommen, neue E-Mail-Accounts anlegen oder Ihre Mail-Einstellungen für die Domain anpassen.

Mail-Einstellungen für die Domain

Neues Mailinterface EinstellungenDomain.png

  1. Hier können Sie die globale Rspamd Black-/Whitelist bearbeiten.
  2. An dieser Stelle können Sie die E-Mail-Archivierung anpassen.
  3. Die Subdomains Aliase (Subdomainweiterleitungen) können Sie an dieser Stelle verwalten und anlegen.
  4. Hier können die Subdomain Forwards (Adressweiterleitungen) angepasst und neu angelegt werden.
  5. Wenn Sie Newsletter verschicken möchten, können Sie das an dieser Stelle machen.
  6. Alle Weiterleitungen, die Sie bisher eingetragen haben, werden hier angezeigt und können verwaltet werden.

Liste der angelegten Postfächer

Liste angelegter postfächer.png

  1. Hier wird Ihnen angezeigt, für welche Domain Sie sich gerade die E-Mail-Accounts anzeigen lassen.
  2. Klicken Sie hier, um einen neuen E-Mail-Account anzulegen.
  3. Der Accountname wird Ihnen hier angezeigt. Der Accountname zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen ergeben die E-Mail Adresse des Accounts. In diesem Beispiel ergibt der Accountname in der ersten Zeile, "email", zusammen mit dem @-Zeichen und dem Domainnamen ( siehe Punkt 1) die E-Mail Adresse email@dcp-support.de.
  4. Den Kommentar zu dem E-Mail-Account bekommen Sie hier angezeigt.
  5. POP3/IMAP
    Befindet sich in dieser Spalte ein Kästchen werden E-Mails an diesen Account lokal gespeichert und können mittels Benutzername und Passwort mit einem E-Mail Client (z.B. Outlook oder Thunderbird) oder über unser Webmail abgerufen werden.
  6. FWD
    Wenn E-Mails, die an diese E-Mail Adresse des Accounts geschickt werden, an andere Adressen weitergeleitet werden, befindet sich in dieser Spalte ein Kästchen.
  7. AR
    Ob für diesen Account die Autoresponder-Funktion aktiv ist und somit jeder Absender, der eine Mail an diesen Account sendet, automatisch eine Bestätigungsmail bekommt, können Sie hier sehen. Die Autoresponder-Benachrichtigung wird pro Absender einmal pro Woche versendet.
  8. CA
    Diese Spalte zeigt Ihnen ab, ob einer Ihrer Postfächer als Catch-All-Account eingerichtet ist. An Catch-All Accounts werden alle E-Mails zugestellt, für deren Empfänger kein explizites Postfach unterhalb der jeweiligen Domain existiert.
  9. Letzter Login
    Hier wird Ihnen angezeigt, wann es den letzten POP3- oder IMAP-Login auf dem Postfach gegeben hat. Es können nur Logins angezeigt werden, die innerhalb der letzten drei Monate erfolgt sind.
  10. Belegter Speicher
    Hier sehen Sie, wie viel Speicherplatz die Mailkonten, die auf der Domain liegen, belegen.
  11. Mailaccount bearbeiten
    Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, dunkelgrau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um in den "Bearbeiten"-Modus zu gelangen, so dass Sie Einstellungen eines E-Mail-Accounts bearbeiten können.

E-Mail-Account anlegen

Allgemeine Einstellungen

Auf dieser Seite legen Sie die grundsätzlichen Einstellungen zu dem E-Mail Account fest.

AllgemeineEinstellungenFürMailKonto.png

  1. Kontoname
    Hier bestimmen Sie den ersten Teil des Namens der E-Mail Adresse, also den Teil der Adresse vor dem @-Zeichen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen. Rechts von dem @-Zeichen können Sie die Domain auswählen, auf der das Konto liegen soll.
  2. Kommentar
    Hier können Sie eine kurze Notiz zu diesem Account hinterlegen, z.B. den Namen des Eigentümers der E-Mail Adresse. Der Kommentar dient allein der Übersichtlichkeit, wird aber ansonsten nicht weiter verwendet.
  3. Lokale Zustellung (POP3/IMAP)
    Wenn Sie diese Klickbox aktivieren, wird für die E-Mail Adresse ein echter POP3/IMAP-Account angelegt. Eingehende E-Mails an diese Adresse können Sie mittels des Kontonamens (die gesamte E-Mail Adresse) und dem Passwort mit Ihrem E-Mail Client abrufen.
    Wenn Sie also eine echte POP3/IMAP E-Mail-Adresse anlegen wollen, aktivieren Sie diese Option. Wenn Sie lediglich einen Forwarder oder einen Autoresponder anlegen möchten, aktivieren Sie das Kästchen nicht.
    Das Passwort muss mindestens eine Länge von acht Zeichen besitzen und darf weder mit dem Domainnamen noch mit dem Teil der E-Mail-Adresse, der vor dem "@" steht, übereinstimmen.
  4. Spamfilter
    Hier aktivieren Sie den Spamfilter. Weitere Einstellungen für die Rspamd Black-/Whitelists können Sie entweder in der Domain-Übersicht (E-Mail -> Domains (beta)) oder im Menüpunkt E-Mail -> "Rspamd Listen (beta)" vornehmen.
    Hinweis: Die Black- und Whitelist-Einstellungen gelten nur für den Rspamd-Spamfilter. Für den Spamassassin muss man das weiterhin über die Spamassassin-Regelsätze oder Sieve-Filter regeln.
  5. Variante
    Hier können Sie die Spamfilter-Variante (Rspamd oder Spamassassin) einstellen. Langfristig gesehen, wird hier nur noch der Rspamd-Filter angezeigt werden.
  6. Empfindlichkeit
    Hier können Sie die Empfindlichkeit des Rspamd-Filters einstellen.
    1. min: Ab einem Spamscore von 8 wird die Mail als Spam deklariert.
    2. medium: Hier wird die Mail ab einem Spamscore von 5 als Spam deklariert.
    3. max: Hier werden Mails ab einem Spamscore von 3 als Spam deklariert.
  7. Spamfilter trainieren
    Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie dem Spamfilter durch manuelles Markieren von Spammails (falls noch Spam durchkommen sollte) beibringen, diese Mails auch langfristig direkt in den Spamordner bei Ihnen zu verschieben.
  8. Black- und Whitelists
    An dieser Stelle können Sie auswählen, ob die Einträge in der Domainübersicht (E-Mail -> Domains (beta)) und in den globalen Account-Einstellungen (E-Mail -> "Rspamd Listen (beta)") übernommen werden sollen ("aus Account und Domain übernehmen"). Wenn Sie das nicht wünschen und für das Mailkonto eigene White- und Blacklist-Einträge setzen wollen, können Sie hier "nicht übernehmen" auswählen.
  9. Weitere Einträge für Black- und Whitelist
    Wenn Sie weitere Black-/Whitelist-Einträge setzen wollen, können Sie das hier tun.
  10. Virenscan aktivieren
    Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mails (inkl. Anhänge) auf Viren überprüft werden, so aktivieren Sie bitte diese Option. Informationen bezüglich der Aktionen bei einem Virusfund entnehmen Sie bitte dem nächsten Punkt.