Tutorial: Scheduled E-Mails versenden
Über unser Webmail-System haben Sie die Möglichkeit, E-Mails als „Geplante E-Mails“ zu versenden.
Im Folgenden erhalten Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer „Geplanten Nachricht“.
Einsehen aller geplanten E-Mails
Alle scheduled E-Mails, die noch nicht versandt wurden, können oben rechts im Webmail unter dem „Scheduled“ bzw. "Geplante Nachrichten"-Reiter (entsprechend mit einem Uhr-Symbol gekennzeichnet) eingesehen, bearbeitet und gelöscht werden. Geplante E-Mails die nicht versandt werden können, z.B. weil der Anhang zu groß ist, werden im "Drafts" bzw. "Entwürfe" Ordner gespeichert
Alle E-Mails, die bereits versandt wurden, finden Sie wie gewohnt in dem "Sent" bzw. "Gesendet" Ordner.
Eine geplante E-Mail erstellen
1. Die E-Mail wird zunächst wie gewohnt unter "Compose" bzw. "Erstellen" erstellt.
2. Um nun das Verhalten des zeitversetzten Versands für die E-Mail zu beeinflussen, nutzen Sie rechts die Option "Nachricht senden". Hier gibt es dann mehrere Optionen:
- Die E-Mail sofort versenden.
- Die E-Mail nach einem bestimmten Intervall versenden. (z.B. nach 5min, 10min, 30min, usw.)
- Die E-Mail zu einer festgelegten Zeit versenden.
3. Abschließend klicken Sie auf "Nachricht geplant senden" bzw. "Senden", um die zeitversetzte E-Mail abzuspeichern.
4. Nun sollte die E-Mail, wie oben beschrieben, im "Scheduled" bzw. "Geplante Nachrichten"-Reiter einsehbar sein.
Personalisierung der Einstellungen zu geplanten E-Mails
Weitere Einstellungen zu den geplanten E-Mails finden Sie im Webmail unter "Einstellungen → Einstellungen → Geplante E-Mails". Dort können Sie unter anderem die Standardauswahl für das "Nachricht senden" Feld, sowie das Countdownverhalten nach dem Erstellen einer E-Mail einstellen.