E-Mail-Account gehacked


Allgemein

Sicherheit ist auch im Umgang mit Mail-Accounts wichtig. Sog. "Threat Actors", üblicherweise Hacker, brechen in Mail-Accounts ein, um diese für Spam und andere illegale Aktivitäten zu missbrauchen.

Präventive Schritte

Sie können präventive Schritte unternehmen, um sich und Ihre Mailaccounts zu schützen. Hierbei ist vor allem der Einsatz starker Passwörter wichtig. Gute Passwörter sollten im Bestfall mindestens 16 Zeichen lang sein, Klein-, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen wie !#@ enthalten. Verzichten Sie jedoch auf Umlaute wie ä,ö,ü sowie ß. Viele Passwortmanager erlauben das Generieren sicherer Passwörter, die aus zufälligen Zeichenketten bestehen, sodass Wörterbuchangriffe wirkungslos sind.
Eine weitere Maßnahme, ist der Einsatz von 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Ihr Webmail. Sie können 2FA direkt in Webmail aktivieren.

Hier können Sie prüfen, ob Ihre E-Mail im Zusammenhang mit einem Datenleak bekannt geworden ist https://haveibeenpwned.com/, zudem können Sie auf derselben Seite überprüfen ob Ihr Passwort schon einmal in einem Datenleak enthalten war. Sollte dies der Fall sein, sollte das Passwort nicht weiter verwendet werden.

Schritte nach einem Sicherheitszwischenfall

Sollten Sie gehacked worden sein, bleibt Ihnen nur noch das Ändern des Passworts. Sie können im DCP Passwörter für E-Mails, FTP-User und DCP-User ändern. Um das Passwort für das DCP zu ändern, müssen Sie sich mit uns in Kontakt setzen.

Sie können im Webmail Ihr E-Mailpasswort neu setzen. Die Änderung wird ins DCP übertragen. Anschließend öffnen Sie Ihre Mailclienten (Thunderbird, Outlook) und hinterlegen das neue Passwort.