E-Mail Postfach im Mailclient anlegen - Thunderbird 60.2.1
Um einen E-Mail Account im Thunderbird 78.10.2 einzurichten, sind die folgenden Schritte notwendig:
E-Mail Einstellungen aufrufen
Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, rufen Sie zunächst den Menüpunkt "Extras" (1) und darin die "Konten-Einstellungen" (2) auf.
Es wird Ihnen die Übersicht der bereits angelegten Konten angezeigt:
Da in unserem Beispiel-Mailclienten keine E-Mails eingerichtet sind, sehen Sie auch keine Einträge.
Um ein neues E-Mail Konto zu Thunderbird hinzuzufügen, klicken Sie auf "Konto Aktionen" (1) und dann auf E-Mail-Konto hizufügen (2).
E-Mail Konto Einstellungen
Geben Sie hier Ihren Namen (1), die neue E-Mail Adresse (2) sowie Ihr Passwort (3) ein. Klicken Sie dann auf "Manuell einrichten..." (4).
Es öffnet sich das Folgefenster.
Geben Sie in der Spalte "Server-Adresse" jeweils die Namen für den Posteingang-/Postausgang-Server ein. Für den Posteingang (1) lautet dieser "mail.dcpserver.de" und für den Postausgang (2) "smtp.dcpserver.de"
Wenn nicht bereits vorhanden, tragen Sie in der Spalte "Port" für den Posteingang (3) 993 und für den Postausgang (4) 465 ein.
In der Spalte "SSL" wählen Sie in beiden Zeilen (5) "SSL/TLS" aus.
In der Spalte "Authentifizierung" sollte in beiden Zeilen (6) der Punkt "Passwort, normal" ausgewählt sein.
In der Zeile "Benutzername" muss für den Posteingang und den Postausgang jeweils Ihre komplette E-Mailadresse eingetragen sein.
Mit einem Klick auf "Fertig" (7) schließen Sie die Einrichtung Ihres E-Mail Kontos ab.
Ihr E-Mail Konto wurde nun erfolgreich in Thunderbird angelegt.