E-Mails kommen verspätet an (Greylisting)

Version vom 26. November 2019, 11:56 Uhr von Ks (Diskussion | Beiträge)
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Eine der häufigsten Ursachen bei verspäteten E-Mails ist das Greylisting. Beim Greylisting handelt es sich um ein allgemeines Verfahren zur SPAM-Bekämpfung. Hierbei lehnt ein Mailserver, sofern bestimmte Kriterien zutreffen, bei einem ersten Zustellversuch die E-Mail mit einem temporären Fehler ab. Bei einem weiteren Zustellversuch, jedoch frühestens nach 15 Minuten, nimmt unser Mailserver die E-Mail dann an.
Jeder korrekt konfigurierte Mailserver unternimmt nach einem temporären Fehler weitere Zustellversuche, so dass die E-Mail im Falle eines Greylistings lediglich verspätet zugestellt, jedoch nicht komplett geblockt wird.
Eine ausführliche Erklärung zum Greylisting finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
Es kann aber auch sein, dass ein Mailserver aufgrund eigener Probleme oder seiner Konfiguration eine E-Mail erst verspätet an unsere Mailserver weitergibt.
Auch handelt es sich bei der Angabe des Datums im Header einer E-Mail, um das Datum, dass der Absender auf seinem Rechner eingestellt hat. Hier kann also auch ein falsches Datum stehen.