Af.stack Server
Server
Server Übersicht
- Hier wird der Name des Servers angezeigt.
- Hier wird die Vorauswahl des Servertarif angezeigt.
- In dieser Spalte sehen Sie, wie viele CPU-Kerne dem Server zugewiesen sind sind.
- In dieser Spalte sehen Sie, wie viel RAM dem Server zugewiesen sind ist.
- In dieser Spalte wird Ihnen die IP-Adresse angezeigt, die dem Server zugewiesen ist.
- Hier die IP-Adresse des Servers angezeigt.
- Hier sehen Sie, in welchem Status sich der Server derzeit befindet.
- Hier wird angezeigt, wann der Server zuletzt geändert wurde.
Neuen Server anlegen
- Name: Geben Sie hier den Namen des Servers ein. Dieser Name dient Ihnen zur besseren Übersicht.
- DNS Name: Geben Sie hier den DNS-Namen für den Server ein. Falls Sie eine Floating IP auswählen, müssen Sie einen DNS-Namen für den Server eingeben, ansonsten ist die Vergabe optional.
- Installationsmethode: Geben Sie hier ein, wie der Server installiert werden soll. Zur Vefügung stehen hier "Von Image installieren" und "Von Server Snapshot starten".
- Zu installierendes Image: Wählen sie hier das Image aus, da auf dem Server installiert werden soll.
- "Zu installierende Variante: Hier können Sie gewünschte Anzahl an CPU-Kernen und RAM für Ihren Server auswählen.
- Verfügbarkeitszone: Derzeit steht Ihnen nur 'HAM1' zur Verfügung.
- Festplattengröße: Legen Sie hier die Festplattengröße fest. Bitte beachten Sie, dass die Größe im Nachhinein nicht mehr geändert werden kann.
- SSD/HDD: Sie haben die Möglichkeit auszuwählen, ob der Server auf HDDs oder SSDs angelegt werden soll.
- Sicherheitsgruppen: Sie können einstellen, ob und welche Ports von extern geöffnet sein sollen.
- Ports: Ports sind MAC-Adresse, interne IPv4-Adresse und öffentliche IPv6-Adresse. Sofern eine öffentliche IPv4-Adresse an den Port gebunden wurde, zählt diese ebenfalls dazu. Sie können hier entweder den Port eines gelöschten Servers auswählen oder einen neuen Port anlegen lassen.
- IPv4-Adresse: Hier können Sie auswählen, ob eine bestehende bisher nicht genutzte IPv4-Adresse verwendet werden soll oder ob eine neue IP-Adresse zugewiesen werden soll.
- Default Benutzer: Hier wird Ihnen der Benutzername angezeigt, mit dem Sie sich nach der Installation des Servers per SSH oder über die Console einloggen können.
- Passwort: Das Passwort, das Sie hier eingeben, gilt für den Login per SSH bzw. für den Zugriff über die Console.
- SSH Public Keys: Sie können hier einen bestehenden Key auswählen oder einen neuen Key anlegen.
- Installieren: Mit einem Klick auf diesen Button wird der Server erstellt.
Server bearbeiten
- Name: Hier wird Ihnen der Name des Servers angezeigt. Der Name dienst Ihnen zur besseren Übersicht.
- Konfiguration: Hier wird Ihnen angezeigt, wie viele CPU-Kerne und wie viel RAM der Server hat. Wenn Sie diese Werte ändern möchten, wählen Sie die Aktion "Resize".
- Festplatte: Hier wird Ihnen die Festplattengröße angezeigt. Dieser Wert kann nicht verändert werden.
- Snapshots: Hier sehen Sie, wie viele Snapshots von dem Server angelegt sind. Mit einem Klick auf "Bearbeiten" gelangen Sie zu der Übersicht der angelegten Snapshots und können neue erstellen.
- Redundanzgruppe: Hier wird Ihnen angezeigt, in welcher Redundanzgruppe der Server erstellt wurde.
- Status: Hier sehen Sie den Status Ihres Servers. Mögliche Werte sind ACTIVE (der Server läuft) und SHUTDOWN (der Server ist heruntergefahren).
- Console: Mit einem Klick auf 'öffnen' können Sie die Serverkonsole öffnen.
- Installiertes Image: Hier wird Ihnen angezeigt, welches Image installiert wurde.
- SSH-Key: Hier sehen Sie, welcher SSH-Key hinterlegt wurde.
- Auf Unix-System meldet man sich in der Regel mit dem User 'root' an. Abweichend ist hier das Image 'ubuntu', hier wird der Benutzername 'ubuntu' verwendet.
- Netzwerk: Hier werden Ihnen die IP-Adressen des Servers angezeigt: Die IPv6-Adresse, die interne IP-Adresse und die zugewiesene IPv4-Adresse.
- Security Groups: Hier wird Ihnen angezeigt, welcher Security-Gruppe der Server angehört, also welche Ports des Servers öffentlich freigegeben sind. Mögliche Werte sind:
- Default: Keine Ports offen nach extern
- Standard Ports offen von extern: Port 21 (FTP), Port 22 (SSH), Port 80/443 (HTTP/HTTPS)
- Alle Ports offen von extern: Kleine Einschränkungen, der Server ist komplett erreichbar.
- Erstellt am: Hier sehen Sie, wann der Server erstellt wurde.
- Aktion: Hier wählen Sie eine Aktion aus.
- Ausführen: Hiermit führen Sie die gewählte Aktion aus.
Server bearbeiten - Aktionen
- Snapshot: Einen Snapshot des Servers anlegen.
- Delete: Den Server löschen.
- Reboot: Den Server neu starten.
- Reset: Den Server resetten.
- Stop: Den Server herunterfahren.
- Resize: Die CPU-/RAM-Konfiguration des Servers verändern.
Server Löschen
Um einen Server zu löschen müssen Sie als Aktion Delete wählen und diese Ausführen. Dadurch gelangen Sie auf das folgende Fenster.
- IP-Adresse Speichern: Hier geben Sie an, ob die zugewiesene lokale IP-Adresse des Server zur Weiterverwendung gespeichert werden soll.
- Floating-IP Speichern: Hier geben Sie an, ob die zugewiesene Floating IP-Adresse es Server zur Weiterverwendung gespeichert werden soll.
- Abbrechen: Hiermit brechen Sie die Aktion ab.
- Delete: Hiermit löschen Sie den Server endgültig.