Cloudcontrol af.stack

Übersicht

Openstack-stats.png

  1. Name: In dieser Spalte wird Ihnen angezeigt, um welchen Wert es sich handelt.
  2. Genutzt: Diese Spalte gibt an, wie viele Ressourcen alle Ihre Server zusammen belegen.
  3. Verfügbar: Unter 'Verfügbar' wird Ihnen angezeigt, wie viele Ressourcen zur Verfügung stehen.
  4. Kosten bisher im laufenden Monat: In dieser Spalte wird Ihnen angezeigt, welche Kosten durch die jeweils genutzten Ressourcen bisher angefallen sind.
  5. Kosten projiziert im laufenden Monat: Diese Spalte zeigt an, welche Kosten für den laufenden Monat anfallen, wenn die Ressourcen so bleiben, wie bisher.
  6. Server: In dieser Zeile sehen Sie die Anzahl der Server
  7. CPUs: Hier sehen Sie die Anzahl der CPU-Kerne.
  8. RAM: Hier sehen Sie die Menge des RAMS.
  9. Schlüssel: Hier sehen Sie, wie viele SSH-Keys Sie bereits hinterlegt haben bzw. wie viele insgesamt hinterlegt werden können.
  10. Volumes: Hier wird Ihnen angezeigt, wie viele Volumes Sie werden bzw. verwenden können.
  11. Speicherplatz: Hier wird Ihnen der derzeit genutzte Speicherplatz angezeigt bzw. wie viel Speicherplatz Ihnen maximal zur Verfügung stehen.
  12. Snapshots: Hier wird Ihnen angezeigt, wie viele Snapshots Sie angelegt haben bzw. Sie anlegen können.
  13. Floating IP: Hier wird Ihnen die Anzahl der öffentlichen IP-Adressen angezeigt bzw. wie viele IP-Adressen Ihnen insgesamt zur Verfügung stehen.
  14. Gesamt: Hier werden Ihnen die in diesem Monat bereits angefallenen Gesamtkosten, bzw. die Gesamtkosten die in diesem Monat zu erwarten sind, angezeigt.

Server

Server Übersicht

Openstack-server-uebersicht.png

  1. Hier wird der Name des Servers angezeigt.
  2. Hier wird die Vorauswahl des Servertarif angezeigt.
  3. In dieser Spalte sehen Sie, wie viele CPU-Kerne dem Server zugewiesen sind sind.
  4. In dieser Spalte sehen Sie, wie viel RAM dem Server zugewiesen sind ist.
  5. In dieser Spalte wird Ihnen die IP-Adresse angezeigt, die dem Server zugewiesen ist.
  6. Hier die IP-Adresse des Servers angezeigt.
  7. Hier sehen Sie, in welchem Status sich der Server derzeit befindet.
  8. Hier wird angezeigt, wann der Server zuletzt geändert wurde.

Neuen Server anlegen

Openstack-server-neu.png

  1. Name: Geben Sie hier den Namen des Servers ein. Dieser Name dient Ihnen zur besseren Übersicht.
  2. Installationsmethode: Geben Sie hier ein, wie der Server installiert werden soll. Zur Vefügung stehen hier "Von Image installieren" und "Von Server Snapshot starten".
  3. "Zu installierende Variante: Hier können Sie gewünschte Anzahl an CPU-Kernen und RAM für Ihren Server auswählen.
  4. Verfügbarkeitszone: Derzeit steht Ihnen nur 'HAM1' zur Verfügung.
  5. Festplattengröße: Legen Sie hier die Festplattengröße fest. Bitte beachten Sie, dass die Größe im Nachhinein nicht mehr geändert werden kann.
  6. Sicherheitsgruppen: Sie können einstellen, ob und welche Ports von extern geöffnet sein sollen.
  7. Ports: Sie können hier entweder den Port eines gelöschten Servers auswählen oder einen neuen Port anlegen lassen.
  8. IPv4-Adresse: Hier können Sie auswählen, ob eine bestehende IPv4-Adresse verwendet werden soll oder ob eine neue IP-Adresse zugewiesen werden soll.
  9. SSH Public Keys: Sie können hier einen bestehenden Key auswählen oder einen neuen Key anlegen.

Neuen Server anlegen - SSH-Key anlegen

Openstack-server-neu-ssh-key.png

  1. Geben Sie einen Namen für den Key ein. Dies dient zu Ihrer besseren Übersicht.
  2. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie einen bestehenden SSH-Key importieren wollen.
  3. Wählen Sie diese Option aus, wenn ein neuer SSH-Key angelegt werden soll.
  4. Klicken Sie auf "Erstellen" zum Fortfahren.

Server bearbeiten

Openstack-server-bearbeiten.png

  1. Name: Hier wird Ihnen der Name des Servers angezeigt.
  2. Konfiguration: Hier wird Ihnen angezeigt, wie viele CPU-Kerne und wie viel RAM der Server hat. Wenn Sie diese Werte ändern möchten, wählen Sie die Aktion "Resize".
  3. Festplatte: Hier wird Ihnen die Festplattengröße angezeigt. Dieser Wert kann nicht verändert werden.
  4. Snapshots: Hier sehen Sie, wie viele Snapshots von dem Server angelegt sind. Mit einem Klick auf "Bearbeiten" gelangen Sie zu der Übersicht der angelegten Snapshots und können neue erstellen.
  5. Redundanzgruppe: Hier wird Ihnen angezeigt, in welcher Redundanzgruppe der Server erstellt wurde.
  6. Status: Hier sehen Sie den Status Ihres Servers. Mögliche Werte sind ACTIVE (der Server läuft) und SHUTDOWN (der Server ist heruntergefahren).
  7. Console: Mit einem Klick auf 'öffnen' können Sie die Serverkonsole öffnen.
  8. Installiertes Image: Hier wird Ihnen angezeigt, welches Image installiert wurde.
  9. SSH-Key: Hier sehen Sie, welcher SSH-Key hinterlegt wurde.
  10. Netzwerk: Hier werden Ihnen die IP-Adressen des Servers angezeigt.
  11. Security Groups: Hier wird Ihnen angezeigt, welcher Securoty-Gruppe der Server angehört, also welche Ports des Servers öffentlich freigegeben sind.
  12. Erstellt am: Hier sehen Sie, wann der Server erstellt wurde.

Server bearbeiten - Aktionen

  1. Snapshot: Einen Snapshot des Servers anlegen.
  2. Delete: Den Server löschen.
  3. Reboot: Den Server neu starten.
  4. Reset: Den Server resetten.
  5. Stop: Den Server herunterfahren.
  6. Resize: Die CPU-/RAM-Konfiguration des Servers verändern.

Snapshots

IP-Adressen

SSH-Keys

Kosten