Tutorial: E-Mail-Adresse anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
[[category:tutorial]][[category:E-Mail]][[category:ueberarbeiten]]
+
Mail anlegen
  
Als Beispiel werden wir den E-Mail Account "kontakt@dcp-support.de" anlegen.
+
[[category:tutorial]][[category:E-Mail]][[category:fertig]]
==E-Mail Accounts im DCP aufrufen==
 
  
Zunächst rufen wir im Menü "E-Mail -> Konten" auf.
 
  
[[Datei:Support2 tutorials menue mailfunktionen accounts.png]]
+
Als Beispiel werden wir den E-Mail Account "support@dcp-support.com" anlegen.
 
 
Dort wird Ihnen eine Übersicht aller Domains angezeigt, für die Sie E-Mail Accounts anlegen können. Um für eine Domain E-Mail Accounts anzulegen, klicken Sie entweder direkt auf direkt auf den Button "+ Neu anlegen" oder auf den entsprechenden Domainnamen:
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorium mailkonten.png]]
 
 
 
Es werden Ihnen dann alle angelegten E-Mail Accounts angezeigt. Haben Sie noch keine E-Mail Accounts angelegt, ist die Liste leer.
 
 
 
[[Datei:Support2 tutoriummailkonten2.png]]
 
 
 
==Neue E-Mail Adresse anlegen==
 
 
 
 
 
Um einen neuen E-Mail Account anzulegen, klicken Sie auf den Button "+ Neu anlegen".
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorium neuanlegen-balken.png]]
 
 
 
==Mail-Einstellungen eingeben==
 
 
 
Um ein E-Mail Postfach anzulegen, muss nur der obere Bereich der Maske ausgefüllt werden:
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorium mailkonto anlegen.png]]
 
 
 
Als Kontoname wird der erste Teil des Namens der E-Mail Adresse, also den Teil der Adresse vor dem @-Zeichen, eingetragen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen, sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen.
 
Wir tragen in unserem Beispiel hier also "kontakt" ein.
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen name.png]]
 
 
 
Mit der Option "Als Catchall aktivieren" werden alle E-Mails, die an unbekannte, nicht explizit angelegte E-Mail Adressen der aktuellen Domain geschickt werden, an diese Adresse weitergeleitet.
 
Da mittlerweile sehr viel Spam an beliebige Accounts von Domains gesendet wird, ist es besser, wenn Sie jeden benötigten E-Mail Account explizit anlegen. Wenn Sie nur einen E-Mail Account abrufen möchten, können Sie die weiteren E-Mail Accounts als Weiterleitung auf dieses Konto einrichten.
 
Aus diesem Grund aktivieren wir die Checkbox nicht.
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen catchall.png]]
 
 
 
Wird ein Postfach angelegt, das per POP3 oder IMAP abgefragt werden soll, muss die Option "Lokal zustellen (POP3/IMAP)" aktiviert sein.
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen pop3.png]]
 
 
 
 
 
Hier geben Sie das Passwort an, das Sie später auch für den Abruf des E-Mail Accounts verwenden.
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen passwort.png]]
 
 
 
 
 
Der "Spamassassin" ist der von Artfiles eingesetzte Spam-Filter. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, diesen zu aktivieren.
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen spam act.png]]
 
 
 
 
 
Sie haben die Möglichkeit, als Spam erkannte E-Mails automatisch unwiderruflich löschen zu lassen. Ein meistens sinnvoller Wert ist hier "10".
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen spam score.png]]
 
 
 
 
 
Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mails (inkl. Anhänge) auf Viren überprüft werden, so aktivieren Sie diese Option.
 
 
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen virus act.png]]
 
 
 
 
 
Wir stellen ein, dass die als Virus erkannten E-Mails gelöscht werden sollen. E-Mails, die einen Virus enthalten, werden so nicht an Ihr Postfach zugestellt.
 
 
 
Support2_tutorials_mailfunktionen_mail_einstellungen_virus_erka.png
 
  
 +
==E-Mail Accounts im DCP aufrufen==
  
Der Kommentar hilft, den E-Mail Account in der Übersicht besser wieder zu erkennen.
 
  
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen kommentar.png]]
+
[[Datei:Mailanlegen1.png]]
  
==E-Mail Account speichern==
+
Zunächst rufen wir im Menü "E-Mail -> Domains" auf (1).<br>
 +
In der Übersicht findet man die bereits vorhandenen Domains.<br>
 +
Wahlweise kann die Domain selbst (2), in diesem Fall „dcp-support.com“ angewählt werden, um eine neue Mailadresse zu erstellen, alternativ kann über „Neu anlegen“ (3) eine neue Mailadresse angelegt werden, wobei die Domain im nächsten Fenster manuell ausgewählt werden muss.
  
Um den neuen E-Mail Account zu speichern, klicken Sie auf "Anlegen".
+
[[Datei:Mailanlegen2.png]]
  
[[Datei:Support2 tutorials mailaccount speichern.png]]
+
Dieses Fenster erscheint, sofern man eine Domain, wie im letzten Schritt, direkt angewählt hat. Hier sieht man eine Übersicht aller Mailaccounts dieser Domain. Einen neuen Account kann man mit dem Button „Neu anlegen“ (1) erstellen.
  
 +
Anschließend können Sie den Mailaccount nach Ihren Wünschen konfigurieren.
  
___
+
[[Datei:Mailanlegen3.png]]
  
[[Tutorials]]
+
# hier kann man den Namen der Mailadresse festlegen, bspw. „mail“, „info“, „anfrage“, etc. und auch die entsprechende Domain bestimmen. Als Kontoname wird der erste Teil des Namens der E-Mail Adresse, also der Teil der Adresse vor dem @-Zeichen, eingetragen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen, sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen. Wir tragen in unserem Beispiel hier also „support“ ein.
 +
# hier können Kommentare eingetragen werden, die im DCP angezeigt werden.
 +
# aktivieren Sie die lokale Zustellung, um den Account auch mit anderen Mailclients verwenden und Mails per IMAP oder POP3 empfangen zu können. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, muss eine Weiterleitung (9) eingerichtet werden
 +
# legen Sie ein sicheres Passwort fest.
 +
# bestätigen Sie das Passwort noch einmal.
 +
# hier kann die „catchall“ -Funktion aktiviert werden. Der Mailaccount wird in diesem Fall alle Mails empfangen, die an nicht explizit angelegte Mailaccounts mit derselben Domain gesendet werden .
 +
# hier können Sie den Spamfilter aktivieren. Unter „erweiterte Einstellungen“ lassen sich Einstellungen wie Empfindlichkeit, Kompatibilitätsmodus sowie Black- und Whitelists konfigurieren.
 +
# hier können Sie den Virenscan aktivieren. Dieser wird eintreffende Mails auf infizierte Anhänge scannen und schadhafte Mails löschen.
 +
# richten Sie hier eine Weiterleitung an eine andere Mailadresse ein. Sie können im Textfeld auch mehrere Empfänger, jeweils einen pro Zeile, eintragen.
 +
# mit dem Autoresponder/„automatisch antworten“, können Sie mit einer voreingestellten Nachricht antworten. Dies kann bei Abwesenheit hilfreich sein.
 +
# über „Anlegen“ kann der neue Account angelegt und gespeichert werden.

Version vom 1. August 2024, 08:20 Uhr

Mail anlegen


Als Beispiel werden wir den E-Mail Account "support@dcp-support.com" anlegen.

E-Mail Accounts im DCP aufrufen

Mailanlegen1.png

Zunächst rufen wir im Menü "E-Mail -> Domains" auf (1).
In der Übersicht findet man die bereits vorhandenen Domains.
Wahlweise kann die Domain selbst (2), in diesem Fall „dcp-support.com“ angewählt werden, um eine neue Mailadresse zu erstellen, alternativ kann über „Neu anlegen“ (3) eine neue Mailadresse angelegt werden, wobei die Domain im nächsten Fenster manuell ausgewählt werden muss.

Mailanlegen2.png

Dieses Fenster erscheint, sofern man eine Domain, wie im letzten Schritt, direkt angewählt hat. Hier sieht man eine Übersicht aller Mailaccounts dieser Domain. Einen neuen Account kann man mit dem Button „Neu anlegen“ (1) erstellen.

Anschließend können Sie den Mailaccount nach Ihren Wünschen konfigurieren.

Mailanlegen3.png

  1. hier kann man den Namen der Mailadresse festlegen, bspw. „mail“, „info“, „anfrage“, etc. und auch die entsprechende Domain bestimmen. Als Kontoname wird der erste Teil des Namens der E-Mail Adresse, also der Teil der Adresse vor dem @-Zeichen, eingetragen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen, sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen. Wir tragen in unserem Beispiel hier also „support“ ein.
  2. hier können Kommentare eingetragen werden, die im DCP angezeigt werden.
  3. aktivieren Sie die lokale Zustellung, um den Account auch mit anderen Mailclients verwenden und Mails per IMAP oder POP3 empfangen zu können. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, muss eine Weiterleitung (9) eingerichtet werden
  4. legen Sie ein sicheres Passwort fest.
  5. bestätigen Sie das Passwort noch einmal.
  6. hier kann die „catchall“ -Funktion aktiviert werden. Der Mailaccount wird in diesem Fall alle Mails empfangen, die an nicht explizit angelegte Mailaccounts mit derselben Domain gesendet werden .
  7. hier können Sie den Spamfilter aktivieren. Unter „erweiterte Einstellungen“ lassen sich Einstellungen wie Empfindlichkeit, Kompatibilitätsmodus sowie Black- und Whitelists konfigurieren.
  8. hier können Sie den Virenscan aktivieren. Dieser wird eintreffende Mails auf infizierte Anhänge scannen und schadhafte Mails löschen.
  9. richten Sie hier eine Weiterleitung an eine andere Mailadresse ein. Sie können im Textfeld auch mehrere Empfänger, jeweils einen pro Zeile, eintragen.
  10. mit dem Autoresponder/„automatisch antworten“, können Sie mit einer voreingestellten Nachricht antworten. Dies kann bei Abwesenheit hilfreich sein.
  11. über „Anlegen“ kann der neue Account angelegt und gespeichert werden.