Sieve-Filter: Unterschied zwischen den Versionen

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#: '''Hinweis: Die Filter-Oberfläche im Webmailer ist eine Vereinfachung um den Quelltext des Filters zu schreiben. Den Quelltext finden Sie unter Aktionen -> Filtersatz bearbeiten.'''
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<div style="border:1px solid #808080; margin:5px 3px 0px 3px; padding:0 5px 2px 5px; background:#EEEEEE">'''Wichtig''': Wenn Sie mehrere Regelsätze bauen, die sich gegenseitig in die Quere kommen könnten, sollten Sie bei den Aktionen ganz zum Schluss die Aktion "'''Regelauswertung anhalten'''" hinzufügen. Das spielt zum Beispiel eine Rolle, wenn Sie mehrere Spam-Regelsätze erstellen. In der mittleren Tabelle werden die Filter von oben nach unten durchlaufen, das ist per Drag & Drop veränderbar.</div>

Version vom 24. November 2022, 13:14 Uhr


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Sieve-Filter Allgemein

Der Sieve-Filter bei uns im Webmail funktioniert über die Sprache Sieve, die das Filtern von E-Mails auf unseren Mailservern ermöglicht. Der große Vorteil darin besteht in der direkten Filterung der Mails auf dem Mailserver. Dadurch ist das Filtern nicht von einem Mail-Programm abhängig. Wenn Sie auf Ihren Posteingang zugreifen, werden Sie immer das bereits gefilterte Resultat sehen. Der Filter kann in verschiedenster Art und Weise verwendet werden. Er umfasst u.a.

Vorteile des Sieve-Filters

  • Filter werden serverseitig ausgeführt
  • Effekt ist somit in allen Clients, die auf das Mail-Konto zugreifen, zu sehen
  • Sehr vielschichtig anwendbar

Wie setze ich die Sieve-Filter im Webmail?

Diese können Sie entweder über das Sieve-Plugin in Thunderbird setzen oder über das Menü im Webmail unter https://webmail.artfiles.de
Wir beschreiben hier das Setzen der Regel über unser Webmail anhand des Beispiels, wie man die E-Mails, die vom Spamassassin als Spam markiert werden, direkt löscht oder in den Spam-Ordner verschiebt.

  1. Zunächst loggen Sie sich in das Webmail ein: https://webmail.artfiles.de
    Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse
    Das Passwort haben Sie beim Anlegen des E-Mail-Accounts selbst vergeben
    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 09.46.06.png
  2. Um die Filterregel setzen zu können, müssen Sie zunächst die Einstellungen(1) aufrufen, und auf Filter(2) klicken.
    Filterauswählen.png
  3. Dann sehen Sie in der Mitte den Filtersatz managesieve und klicken dann oben im nächsten Kasten unten auf das + Erstellen(1).
    Erstellen.png
  1. Geben Sie einen Namen(1) für den Filter ein.
    Nun können Sie die Regeln (2) einstellen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie bspw. den Spam, der vom Spamassassin als *****SPAM***** deklariert wird, in den Spam-Ordner verschieben oder löschen möchten, können Sie ganz simpel bei der Regel "Betreff" "enthält" *****SPAM***** eintragen. Dadurch wird grundsätzlich jede E-Mail gefiltert, die das vom Spamassassin im Betreff hinzugefügte *****SPAM***** beinhaltet.
    Bei führe folgende Aktionen aus wählen Sie Nachricht verschieben nach(4) und danach den Ordner aus, in den die E-Mail verschoben werden soll(5). Wenn die Spam-Nachricht direkt gelöscht werden soll, können Sie direkt auch Nachricht löschen auswählen.
    Mit Speichern(6) wird die Regel auf dem Server übernommen. Alle neu im Postfach eintreffenden Nachrichten werden auf das Zutreffen der Regel überprüft und beim Zutreffen der Bedingung, in den ausgewählten Ordner verschoben oder gelöscht.
    Hinweis: Die Filter-Oberfläche im Webmailer ist eine Vereinfachung um den Quelltext des Filters zu schreiben. Den Quelltext finden Sie unter Aktionen -> Filtersatz bearbeiten.
    Neu erstellen.png
Wichtig: Wenn Sie mehrere Regelsätze bauen, die sich gegenseitig in die Quere kommen könnten, sollten Sie bei den Aktionen ganz zum Schluss die Aktion "Regelauswertung anhalten" hinzufügen. Das spielt zum Beispiel eine Rolle, wenn Sie mehrere Spam-Regelsätze erstellen. In der mittleren Tabelle werden die Filter von oben nach unten durchlaufen, das ist per Drag & Drop veränderbar.