Sieve-Filter: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „category:ueberarbeitencategory:FAQ-Webhosting '''Dieser Artikel befindet sich zur Zeit in Bearbeitung''' == Sieve-Filter Allgemein == Der Sieve-Filt…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
* Filter werden serverseitig ausgeführt
* Filter werden serverseitig ausgeführt
* Effekt ist somit in allen Clients, die auf das Mail-Konto zugreifen zu sehen
* Effekt ist somit in allen Clients, die auf das Mail-Konto zugreifen zu sehen
*
* Sehr vielschichtig anwendbar
 
== Wo finde ich die Sieve-Filter? ==
 
Diese können Sie entweder über das [https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/sieve/ Sieve-Plugin] in [https://www.thunderbird.net/de/ Thunderbird] setzen oder über das Menü im Webmail unter
https://webmail.artfiles.de
<br>
Wir beschreiben hier das Setzen der Regel über das Webmail.
 
# Zunächst loggen Sie sich in das Webmail ein: https://webmail.artfiles.de
#: Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse
#: Das Passwort haben Sie beim Anlegen des E-Mail-Accounts selbst vergeben
#:[[Datei:Bildschirmfoto 2020-03-02 um 09.46.06.png]]
#Um die Filterregel setzen zu können, müssen Sie zunächst die '''Einstellungen'''('''1''') aufrufen, und auf '''Filter'''('''2''') klicken.
#:[[Datei:Filterauswählen.png]]
# Dann sehen Sie in der Mitte den Filtersatz '''managesieve''' und klicken dann oben im nächsten Kasten unten auf das '''+ Erstellen'''('''1''').
#:[[Datei:Erstellen.png]]
# '''Hinweis: Die Filter-Oberfläche im Webmailer ist eine Vereinfachung um den Quelltext des Filters zu schreiben. Den Quelltext finden Sie unter Aktionen -> Filtersatz bearbeiten.'''
# Geben Sie einen Namen('''1''') für den Filter ein.
#: Nun können Sie die Regeln ('''2''') einstellen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie bspw. den Spam, der vom [[Spamassassin]] als ''*****SPAM*****'' deklariert wird, in den Spam-Ordner verschieben oder löschen möchten, können Sie ganz simpel bei der Regel "Betreff" "enthält" ''*****SPAM*****'' eintragen. Dadurch wird grundsätzlich jede E-Mail gefiltert, die das vom Spamassassin im Betreff hinzugefügte ''*****SPAM*****'' beinhaltet.
#: Bei '''führe folgende Aktionen aus''' wählen Sie '''Nachricht verschieben nach'''(4) und danach den Ordner aus, in den die E-Mail verschoben werden soll(5). Wenn die Spam-Nachricht direkt gelöscht werden soll, können Sie direkt auch '''Nachricht löschen''' auswählen.
#: Mit '''Speichern'''(6) wird die Regel auf dem Server übernommen. Alle neu im Postfach eintreffenden Nachrichten werden auf das Zutreffen der Regel überprüft und beim Zutreffen der Bedingung, in den ausgewählten Ordner verschoben oder gelöscht.
#:[[Datei:Neu erstellen.png]]

Version vom 23. November 2022, 17:15 Uhr


Dieser Artikel befindet sich zur Zeit in Bearbeitung

Sieve-Filter Allgemein

Der Sieve-Filter bei uns im Webmail funktioniert über eine Sprache, die das Filtern von E-Mails auf unseren Mailservern ermöglicht. Der große Vorteil darin besteht in der direkten Filterung der Mails auf dem Mailserver. Dadurch ist das Filtern nicht von einem Mail-Programm abhängig. Wenn Sie auf Ihren Posteingang zugreifen, werden Sie immer das bereits gefilterte Resultat sehen. Der Filter kann in verschiedenster Art und Weise verwendet werden. Er umfasst u.a.

  • Verschieben von E-Mails in Ordner
  • Erstellen von Abwesenheitsnachrichten
  • Abweisen oder Löschen von E-Mails (Spam)
  • Bedingtes Weiterleiten von E-Mails

Vorteile des Sieve-Filters

  • Filter werden serverseitig ausgeführt
  • Effekt ist somit in allen Clients, die auf das Mail-Konto zugreifen zu sehen
  • Sehr vielschichtig anwendbar

Wo finde ich die Sieve-Filter?

Diese können Sie entweder über das Sieve-Plugin in Thunderbird setzen oder über das Menü im Webmail unter https://webmail.artfiles.de
Wir beschreiben hier das Setzen der Regel über das Webmail.

  1. Zunächst loggen Sie sich in das Webmail ein: https://webmail.artfiles.de
    Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse
    Das Passwort haben Sie beim Anlegen des E-Mail-Accounts selbst vergeben
    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 09.46.06.png
  2. Um die Filterregel setzen zu können, müssen Sie zunächst die Einstellungen(1) aufrufen, und auf Filter(2) klicken.
    Filterauswählen.png
  3. Dann sehen Sie in der Mitte den Filtersatz managesieve und klicken dann oben im nächsten Kasten unten auf das + Erstellen(1).
    Erstellen.png
  4. Hinweis: Die Filter-Oberfläche im Webmailer ist eine Vereinfachung um den Quelltext des Filters zu schreiben. Den Quelltext finden Sie unter Aktionen -> Filtersatz bearbeiten.
  5. Geben Sie einen Namen(1) für den Filter ein.
    Nun können Sie die Regeln (2) einstellen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie bspw. den Spam, der vom Spamassassin als *****SPAM***** deklariert wird, in den Spam-Ordner verschieben oder löschen möchten, können Sie ganz simpel bei der Regel "Betreff" "enthält" *****SPAM***** eintragen. Dadurch wird grundsätzlich jede E-Mail gefiltert, die das vom Spamassassin im Betreff hinzugefügte *****SPAM***** beinhaltet.
    Bei führe folgende Aktionen aus wählen Sie Nachricht verschieben nach(4) und danach den Ordner aus, in den die E-Mail verschoben werden soll(5). Wenn die Spam-Nachricht direkt gelöscht werden soll, können Sie direkt auch Nachricht löschen auswählen.
    Mit Speichern(6) wird die Regel auf dem Server übernommen. Alle neu im Postfach eintreffenden Nachrichten werden auf das Zutreffen der Regel überprüft und beim Zutreffen der Bedingung, in den ausgewählten Ordner verschoben oder gelöscht.
    Neu erstellen.png