CMS Made Simple (DCP Apps): Unterschied zwischen den Versionen
Rb (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Rb (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Category:fertig]] | |||
[[Category:Webhosting]] | |||
==CMS Made Simple allgemein== | ==CMS Made Simple allgemein== |
Version vom 21. März 2022, 09:44 Uhr
CMS Made Simple allgemein
Installieren Sie das Content Management System CMS Made Simple auf Ihrem Webspace. Es werden sämtliche Dateien, die zu einer CMS Made Simple-Installation gehören, auf Ihren Webspace kopiert und die entsprechenden MariaDB-Datenbanktabellen erstellt. Sämtliche Grundeinstellungen des CMS Made Simple-Systems werden dabei automatisch vorgenommen, so dass Sie anschließend über eine voll funktionsfähige Basisinstallation von CMS Made Simple mit Beispielinhalten verfügen.
Informationen und Support zu CMS Made Simple finden Sie unter https://www.cmsmadesimple.org/ Dokumentationen zu CMS Made Simple hier: https://docs.cmsmadesimple.org/
Übersicht der CMS Made Simple-Installationen
- Mit dem Button "+ Neu anlegen" können Sie ein neues CMS Made Simple auf Ihrem Webspace installieren.
- In der ersten Spalte wird der von Ihnen angegebene Name der CMS Made Simple-Installation angezeigt.
- Hier wird Ihnen angezeigt, unter welcher Domain das CMS Made Simple installiert wurde.
- Hier sehen Sie die zur Zeit beziehungsweise zuletzt ausgeführte Aktion.
- Hier wird Ihnen der Status Ihrer CMS Made Simple-Installation angezeigt.
- Wenn Sie mit der Maus über die Liste gehen, verfärbt sich die Zeile des jeweiligen Eintrages, über dem Sie sich mit dem Mauszeiger befinden, grau. Sie können auf einen Eintrag klicken, um die Installationsdaten des CMS Made Simple einzusehen oder diese zu löschen.
CMS Made Simple-Installation
- Hier sehen Sie die Version Ihrer CMS Made Simple-Installation.
- Geben Sie hier den Namen Ihrer CMS Made Simple-Installation an. Dieser dient nur zur besseren Erkennung der Installation und wird später in der Übersicht der CMS Made Simple-Installationen angezeigt.
- Wählen Sie hier die Subdomain aus, unter der CMS Made Simple laufen soll. Hinweis: Sie müssen die Subdomain nicht vorher erstellen. Das wird hier übernommen, wenn die Subdomain bisher nicht besteht.
- Wenn die Subdomain bereits besteht, müssen Sie hier einen Haken setzen, damit diese überschrieben wird.
- Tragen Sie hier Ihre Admin-Email ein.
- Tragen Sie hier Ihr Admin-Login ein.
- Tragen Sie hier das Passwort ein, mit dem Sie sich später in den Administrations-Bereich vom CMS Made Simple einloggen können. Bitte achten Sie darauf, ein starkes Passwort zu verwenden, um unnötige Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens acht Zeichen und enthält möglichst eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Außerdem sollten Sie das gleiche Passwort nicht mehrmals verwenden.
- Wiederholen Sie hier Ihre Passworteingabe.
- Klicken Sie hier, um die Installation zu starten.
Installationsdaten
Die Installationsdaten werden Ihnen sowohl nach Abschluss der Installation als auch bei Aufruf eines Eintrages aus der Liste angezeigt.
- Name
- Hier wird Ihnen der Name Ihrer CMS Made Simple-Installation angezeigt.
- Subdomain
- An dieser Stelle sehen Sie die Subdomain, die Sie für die CMS Made Simple-Installation ausgewählt haben.
- Installationspfad
- Hier wird Ihnen angezeigt, unter welchem Serverpfad das CMS Made Simple installiert ist.
- Admin-Email
- Hier wird Ihnen die E-Mail des Administrators angezeigt.
- Admin Login
- Hier wird Ihnen der Benutzername für den Administrations-Bereich Ihrer CMS Made Simple-Installation angezeigt.
- Datenbank
- Hier wird Ihnen der Name der Datenbank angezeigt, die verwendet wird.
- Datenbank-User
- Hier wird Ihnen der Name des Datenbank-Users angezeigt, der verwendet wird.
- Löschen
- Klicken Sie hier, um die CMS Made Simple-Installation zu löschen. Sämtliche Dateien und Tabellen aus der Datenbank gehen dabei verloren.