Probleme bei Mailempfang - Veraltete SSL-Verschlüsselung: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
=== '''Wie löse ich das Problem?''' ===
=== '''Wie löse ich das Problem?''' ===


Es gibt hierfür eine '''kurzfristige Lösung''': Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "'''mail.artfiles.de'''" auf "'''legacy-mail.artfiles.de'''" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.
==== Kurzfristige Lösung ====


Hinweis: Diese Lösung ist nur kurzfristig '''bis Ende Januar 2022''' möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.
Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "'''mail.artfiles.de'''" auf "'''legacy-mail.artfiles.de'''" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.
 
'''Hinweis''': Diese Lösung ist nur kurzfristig '''bis Ende Januar 2022''' möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.
 
==== Allgemeine Lösung ====
 
'''macOS bis El Capitan(10.11):'''
 
* Aktualisieren des Betriebssystems, sofern der Apple-Rechner das zulässt.
 
oder
 
* Einen neuen Mail-Client verwenden. Ein alternatives Mail-Programm zu Apple-Mail wäre bspw. das kostenlose [https://www.thunderbird.net/de/ Thunderbird].
 
'''Windows 7 & 8'''
 
* Aktualisieren des Betriebssystems, da beide Versionen normal upgradefähig sind (ohne Datenverlust oder umständliche Komplettinstallation).

Version vom 1. Dezember 2021, 14:19 Uhr

Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 bei uns akzeptiert. Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer Version vor TLS 1.2 keine E-Mails mehr abrufen können.

Das betrifft besonders:

  • ältere macOS Versionen bis einschließlich "El Capitan (10.11)"
  • Windows 7 und Windows 8 mit Outlook

Wie löse ich das Problem?

Kurzfristige Lösung

Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "mail.artfiles.de" auf "legacy-mail.artfiles.de" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.

Hinweis: Diese Lösung ist nur kurzfristig bis Ende Januar 2022 möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.

Allgemeine Lösung

macOS bis El Capitan(10.11):

  • Aktualisieren des Betriebssystems, sofern der Apple-Rechner das zulässt.

oder

  • Einen neuen Mail-Client verwenden. Ein alternatives Mail-Programm zu Apple-Mail wäre bspw. das kostenlose Thunderbird.

Windows 7 & 8

  • Aktualisieren des Betriebssystems, da beide Versionen normal upgradefähig sind (ohne Datenverlust oder umständliche Komplettinstallation).