E-Mails kommen verspätet an (Greylisting): Unterschied zwischen den Versionen
Ks (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Ks (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[category: | [[category:E-Mail]][[category:ueberarbeiten]] | ||
Frage: E-Mails kommen erst verspätet an | Frage: E-Mails kommen erst verspätet an | ||
Version vom 4. Oktober 2019, 10:03 Uhr
Frage: E-Mails kommen erst verspätet an
kurze Antwort: Es gibt mehrere Ursachen, weshalb E-Mails verspätet zugestellt werden können. Die häufigste Ursache ist das Greylisting auf unseren Servern, bei dem der sendende Mailserver auf bestimmte Kriterien für SPAM-Versand überprüft werden.
lange Antwort: Eine der häufigsten Ursachen bei verspäteten E-Mails ist das Greylisting. Beim Greylisting handelt es sich um ein allgemeines Verfahren zur SPAM-Bekämpfung. Hierbei lehnt ein Mailserver, sofern bestimmte Kriterien eintreffen, bei einem ersten Zustellversuch die E-Mail mit einem temporären Fehler ab. Bei einem weiteren Zustellversuch, jedoch frühestens nach 15 Minuten, nimmt unser Mailserver die E-Mail dann an. Jeder korrekt konfigurierte Mailserver unternimmt nach einem temporären Fehler weitere Zustellversuche, so dass die E-Mail im Falle eines Greylistings lediglich verspätet zugestellt, jedoch nicht komplett geblockt wird. Eine ausführliche Erklärung zum Greylisting finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
Es kann aber auch sein, dass ein Mailserver aufgrund eigener Probleme oder seiner Konfiguration eine E-Mail auch erst verspätet an unsere Mailserver weitergibt. Auch handelt es sich bei der Angabe des Datums im Header einer E-Mail, um das Datum, dass der Absender auf seinem Rechner eingestellt hat. Hier kann also auch ein falsches Datum stehen.