Tutorial: E-Mail-Adresse anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

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Als Beispiel werden wir den E-Mail Account "kontakt@dcp-support.de" anlegen.
=Mail anlegen=
==E-Mail Accounts im DCP aufrufen==


Zunächst rufen wir im Menü "E-Mail -> Konten" auf.
[[category:tutorial]][[category:E-Mail]][[category:fertig]]


[[Datei:Support2 tutorials menue mailfunktionen accounts.png]]


Dort wird Ihnen eine Übersicht aller Domains angezeigt, für die Sie E-Mail Accounts anlegen können. Um für eine Domain E-Mail Accounts anzulegen, klicken Sie entweder direkt auf direkt auf den Button "+ Neu anlegen" oder auf den entsprechenden Domainnamen:
Als Beispiel werden wir den E-Mail Account "support@dcp-support.com" anlegen.


[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen domains.png]]
==E-Mail Accounts im DCP aufrufen==
 
Es werden Ihnen dann alle angelegten E-Mail Accounts angezeigt. Haben Sie noch keine E-Mail Accounts angelegt, ist die Liste leer.
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen accounts.png]]
 
==Neue E-Mail Adresse anlegen==
 
 
 
 
 
Um einen neuen E-Mail Account anzulegen, klicken Sie auf den Button "+ Neu anlegen".
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen neue adresse.png]]
 
==Mail-Einstellungen eingeben==
 
Um ein E-Mail Postfach anzulegen, muss nur der obere Bereich der Maske ausgefüllt werden:
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen.png]]
 
Als Kontoname wird der erste Teil des Namens der E-Mail Adresse, also den Teil der Adresse vor dem @-Zeichen, eingetragen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen, sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen.
Wir tragen in unserem Beispiel hier also "kontakt" ein.
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen name.png]]
 
 
Mit der Option "Als Catchall aktivieren" werden alle E-Mails, die an unbekannte, nicht explizit angelegte E-Mail Adressen der aktuellen Domain geschickt werden, an diese Adresse weitergeleitet.
Da mittlerweile sehr viel Spam an beliebige Accounts von Domains gesendet wird, ist es besser, wenn Sie jeden benötigten E-Mail Account explizit anlegen. Wenn Sie nur einen E-Mail Account abrufen möchten, können Sie die weiteren E-Mail Accounts als Weiterleitung auf dieses Konto einrichten.
Aus diesem Grund aktivieren wir die Checkbox nicht.
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen catchall.png]]
 
Wird ein Postfach angelegt, das per POP3 oder IMAP abgefragt werden soll, muss die Option "Lokal zustellen (POP3/IMAP)" aktiviert sein.
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen pop3.png]]
 
 
Hier geben Sie das Passwort an, das Sie später auch für den Abruf des E-Mail Accounts verwenden.
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen passwort.png]]
 
 
Der "Spamassassin" ist der von Artfiles eingesetzte Spam-Filter. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, diesen zu aktivieren.
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen spam act.png]]
 
 
Sie haben die Möglichkeit, als Spam erkannte E-Mails automatisch unwiderruflich löschen zu lassen. Ein meistens sinnvoller Wert ist hier "10".
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen spam score.png]]
 
 
Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mails (inkl. Anhänge) auf Viren überprüft werden, so aktivieren Sie diese Option.
 
[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen virus act.png]]




Wir stellen ein, dass die als Virus erkannten E-Mails gelöscht werden sollen. E-Mails, die einen Virus enthalten, werden so nicht an Ihr Postfach zugestellt.
[[Datei:Mailanlegen1.png]]


Support2_tutorials_mailfunktionen_mail_einstellungen_virus_erka.png
Zunächst rufen wir im Menü "E-Mail -> Domains" auf (1).<br>
In der Übersicht findet man die bereits vorhandenen Domains.<br>
Wahlweise kann die Domain selbst (2), in diesem Fall „dcp-support.com“ angewählt werden, um eine neue Mailadresse zu erstellen, alternativ kann über „Neu anlegen“ (3) eine neue Mailadresse angelegt werden, wobei die Domain im nächsten Fenster manuell ausgewählt werden muss.


[[Datei:Mailanlegen2.png]]


Der Kommentar hilft, den E-Mail Account in der Übersicht besser wieder zu erkennen.
Dieses Fenster erscheint, sofern man eine Domain, wie im letzten Schritt, direkt angewählt hat. Hier sieht man eine Übersicht aller Mailaccounts dieser Domain. Einen neuen Account kann man mit dem Button „Neu anlegen“ (1) erstellen.


[[Datei:Support2 tutorials mailfunktionen mail einstellungen kommentar.png]]
Anschließend können Sie den Mailaccount nach Ihren Wünschen konfigurieren.  


==E-Mail Account speichern==
[[Datei:Mailanlegen3.png]]
Dieses Fenster erscheint, wenn man direkt "neu anlegen" im ersten Schritt auswählt.


Um den neuen E-Mail Account zu speichern, klicken Sie auf "Anlegen".
# hier kann man den Namen der Mailadresse festlegen, bspw. „mail“, „info“, „vorname“, etc. und auch die entsprechende Domain bestimmen. Als Kontoname wird der erste Teil des Namens der E-Mail Adresse, also der Teil der Adresse vor dem @-Zeichen, eingetragen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen, sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen. Wir tragen in unserem Beispiel hier also „support“ ein.
# hier können Kommentare eingetragen werden, die im DCP angezeigt werden.
# aktivieren Sie die lokale Zustellung, um den Account auch mit anderen Mailclients verwenden und Mails per IMAP oder POP3 empfangen zu können. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, muss eine Weiterleitung (9) eingerichtet werden
# legen Sie ein sicheres Passwort fest.
# bestätigen Sie das Passwort noch einmal.
# hier kann die „catchall“ -Funktion aktiviert werden. Der Mailaccount wird in diesem Fall alle Mails empfangen, die an nicht explizit angelegte Mailaccounts mit derselben Domain gesendet werden .
# hier können Sie den Spamfilter aktivieren. Unter „erweiterte Einstellungen“ lassen sich Einstellungen wie Empfindlichkeit, Kompatibilitätsmodus sowie Black- und Whitelists konfigurieren.
# hier können Sie den Virenscan aktivieren. Dieser wird eintreffende Mails auf infizierte Anhänge scannen und schadhafte Mails löschen.
# richten Sie hier eine Weiterleitung an eine andere Mailadresse ein. Sie können im Textfeld auch mehrere Empfänger, jeweils einen pro Zeile, eintragen.
# mit dem Autoresponder/„automatisch antworten“, können Sie mit einer voreingestellten Nachricht antworten. Diese Funktion kann z.B. für Bestätigungsmails genutzt werden, kann aber auch bei Abwesenheit hilfreich sein.
# über „Anlegen“ kann der neue Account angelegt und gespeichert werden.

Aktuelle Version vom 5. August 2024, 08:08 Uhr

Mail anlegen


Als Beispiel werden wir den E-Mail Account "support@dcp-support.com" anlegen.

E-Mail Accounts im DCP aufrufen

Mailanlegen1.png

Zunächst rufen wir im Menü "E-Mail -> Domains" auf (1).
In der Übersicht findet man die bereits vorhandenen Domains.
Wahlweise kann die Domain selbst (2), in diesem Fall „dcp-support.com“ angewählt werden, um eine neue Mailadresse zu erstellen, alternativ kann über „Neu anlegen“ (3) eine neue Mailadresse angelegt werden, wobei die Domain im nächsten Fenster manuell ausgewählt werden muss.

Mailanlegen2.png

Dieses Fenster erscheint, sofern man eine Domain, wie im letzten Schritt, direkt angewählt hat. Hier sieht man eine Übersicht aller Mailaccounts dieser Domain. Einen neuen Account kann man mit dem Button „Neu anlegen“ (1) erstellen.

Anschließend können Sie den Mailaccount nach Ihren Wünschen konfigurieren.

Mailanlegen3.png Dieses Fenster erscheint, wenn man direkt "neu anlegen" im ersten Schritt auswählt.

  1. hier kann man den Namen der Mailadresse festlegen, bspw. „mail“, „info“, „vorname“, etc. und auch die entsprechende Domain bestimmen. Als Kontoname wird der erste Teil des Namens der E-Mail Adresse, also der Teil der Adresse vor dem @-Zeichen, eingetragen. Für einen Kontonamen können Sie alle Buchstaben und Zahlen, sowie die Satzzeichen . und - benutzen, jedoch keine Sonderzeichen. Wir tragen in unserem Beispiel hier also „support“ ein.
  2. hier können Kommentare eingetragen werden, die im DCP angezeigt werden.
  3. aktivieren Sie die lokale Zustellung, um den Account auch mit anderen Mailclients verwenden und Mails per IMAP oder POP3 empfangen zu können. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, muss eine Weiterleitung (9) eingerichtet werden
  4. legen Sie ein sicheres Passwort fest.
  5. bestätigen Sie das Passwort noch einmal.
  6. hier kann die „catchall“ -Funktion aktiviert werden. Der Mailaccount wird in diesem Fall alle Mails empfangen, die an nicht explizit angelegte Mailaccounts mit derselben Domain gesendet werden .
  7. hier können Sie den Spamfilter aktivieren. Unter „erweiterte Einstellungen“ lassen sich Einstellungen wie Empfindlichkeit, Kompatibilitätsmodus sowie Black- und Whitelists konfigurieren.
  8. hier können Sie den Virenscan aktivieren. Dieser wird eintreffende Mails auf infizierte Anhänge scannen und schadhafte Mails löschen.
  9. richten Sie hier eine Weiterleitung an eine andere Mailadresse ein. Sie können im Textfeld auch mehrere Empfänger, jeweils einen pro Zeile, eintragen.
  10. mit dem Autoresponder/„automatisch antworten“, können Sie mit einer voreingestellten Nachricht antworten. Diese Funktion kann z.B. für Bestätigungsmails genutzt werden, kann aber auch bei Abwesenheit hilfreich sein.
  11. über „Anlegen“ kann der neue Account angelegt und gespeichert werden.