Probleme bei Mailempfang - Veraltete SSL-Verschlüsselung: Unterschied zwischen den Versionen
Rb (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Rb (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen '''ab TLS 1.2''' bei uns akzeptiert. | Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen '''ab TLS 1.2''' bei uns akzeptiert. | ||
Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer '''vor''' TLS 1.2 '''keine''' E-Mails mehr abrufen können. | Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer Version '''vor''' TLS 1.2 '''keine''' E-Mails mehr abrufen können. | ||
'''Das betrifft besonders: | '''Das betrifft besonders: |
Version vom 1. Dezember 2021, 13:27 Uhr
Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 bei uns akzeptiert. Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer Version vor TLS 1.2 keine E-Mails mehr abrufen können.
Das betrifft besonders:
- ältere macOS Versionen bis einschließlich "El Capitan (10.11)"
- Windows 7 und Windows 8 mit Outlook
Wie löse ich das Problem?
Es gibt hierfür eine kurzfristige Lösung: Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "mail.artfiles.de" auf "legacy-mail.artfiles.de" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.
Hinweis: Diese Lösung ist nur kurzfristig bis Ende Januar 2022 möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.