Probleme bei Mailempfang - Veraltete SSL-Verschlüsselung: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen '''ab TLS 1.2''' bei uns akzeptiert. Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit ei…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Es gibt hierfür eine '''kurzfristige Lösung''': Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "'''mail.artfiles.de'''" auf "'''legacy-mail.artfiles.de'''" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.  
Es gibt hierfür eine '''kurzfristige Lösung''': Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "'''mail.artfiles.de'''" auf "'''legacy-mail.artfiles.de'''" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.  


Hinweis: Diese Lösung ist nur kurzfristig '''bis Ende Januar''' möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.
Hinweis: Diese Lösung ist nur kurzfristig '''bis Ende Januar 2022''' möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.

Version vom 1. Dezember 2021, 13:26 Uhr

Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 bei uns akzeptiert. Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer vor TLS 1.2 keine E-Mails mehr abrufen können.

Das betrifft besonders:

  • ältere macOS Versionen bis einschließlich "El Capitan (10.11)"
  • Windows 7 und Windows 8 mit Outlook

Wie löse ich das Problem?

Es gibt hierfür eine kurzfristige Lösung: Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "mail.artfiles.de" auf "legacy-mail.artfiles.de" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.

Hinweis: Diese Lösung ist nur kurzfristig bis Ende Januar 2022 möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.