Backup: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir erstellen jede Nacht Backups Ihres gesamten Webspaces und der Datenbanken. Diese Backups können Sie über das DCP wieder einspielen. Hierbei ist es möglich, sowohl einzelne Dateien oder gesamte Verzeichnisse wiederherzustellen. In allen Tarifen können Sie auf die Backups der letzten zwei Tage zurückgreifen. Ab dem Tarif Business small 2010 ist das Backup für eine Woche inklusive. Zusätzlich kann ab dem Tarif Professional 2010 ein kostenpflichtiges Backup bis zu vier Wochen gebucht werden. | Wir erstellen jede Nacht Backups Ihres gesamten Webspaces und der Datenbanken. Diese Backups können Sie über das DCP wieder einspielen. Hierbei ist es möglich, sowohl einzelne Dateien oder gesamte Verzeichnisse wiederherzustellen. In allen Tarifen können Sie auf die Backups der letzten zwei Tage zurückgreifen. Ab dem Tarif Business small 2010 ist das Backup für eine Woche inklusive. Zusätzlich kann ab dem Tarif Professional 2010 ein kostenpflichtiges Backup bis zu vier Wochen gebucht werden. | ||
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Werden E-Mail-Accounts per POP3 abgerufen und die E-Mails dabei vom Server gelöscht, sind im Backup jeweils nur die E-Mails vorhanden, die sich zur Zeit des Backups im Postfach befunden haben. | Werden E-Mail-Accounts per POP3 abgerufen und die E-Mails dabei vom Server gelöscht, sind im Backup jeweils nur die E-Mails vorhanden, die sich zur Zeit des Backups im Postfach befunden haben. | ||
===Backup-Browser - Domainübersicht=== | |||
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#:Diese Liste zeigt Ihnen die Domains an, für die E-Mail-Backup erstellt wurden. | #:Diese Liste zeigt Ihnen die Domains an, für die E-Mail-Backup erstellt wurden. | ||
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#Wenn Sie mit der Maus über einer Zeile sind, | #Wenn Sie mit der Maus über einer Zeile sind, gelangen Sie mit einem Klick auf diese Zeile in die Auswahlliste der Mailaccounts unterhalb dieser Domain. | ||
===Backup-Browser - Accountübersicht=== | |||
In der Backup-Accountübersicht werden Ihnen die E-Mail-Accounts der gewählten Domain angezeigt, für die Backups vorliegen. | In der Backup-Accountübersicht werden Ihnen die E-Mail-Accounts der gewählten Domain angezeigt, für die Backups vorliegen. | ||
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#Wenn Sie mit der Maus über einer Zeile mit dem gewünschten Konto sind, gelangen Sie mit einem Klick auf diese Zeile in die Auswahlliste des Backuptages. | |||
===E-Mail Backup-Tag auswählen=== | |||
Wählen Sie hier den Tag, von dem das Backup eingespielt werden soll. | Wählen Sie hier den Tag, von dem das Backup eingespielt werden soll. | ||
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#Hier wird Ihnen noch einmal der E-Mail-Account angezeigt, den Sie ausgewählt haben. | #Hier wird Ihnen noch einmal der E-Mail-Account angezeigt, den Sie ausgewählt haben. | ||
#Hier wählen Sie den Tag des Backups aus. Klicken Sie zum Auswählen auf diese Zeile. | #Hier wählen Sie den Tag des Backups aus. Klicken Sie zum Auswählen auf diese Zeile. | ||
===E-Mail-Backup-Aktion auswählen=== | |||
Wählen Sie die gewünschte Aktion. Zur Auswahl stehen: | Wählen Sie die gewünschte Aktion. Zur Auswahl stehen:<br> | ||
[[Datei:Support2 backup email aktionen.png]] | |||
#Einzelne E-Mails wiederherstellen. | #Einzelne E-Mails wiederherstellen. | ||
#Gesamte E-Mail-Ordner wiederherstellen. | #Gesamte E-Mail-Ordner wiederherstellen. | ||
#Den gesamten E-Mail-Account wiederherstellen. Es wird hierbei abgeglichen, welche E-Mails sich verändert haben und diese werden wieder eingespielt. Eventuell seit dem Backup angelegte Ordner werden hierbei gelöscht. | #Den gesamten E-Mail-Account wiederherstellen. Es wird hierbei abgeglichen, welche E-Mails sich verändert haben und diese werden wieder eingespielt. Eventuell seit dem Backup angelegte Ordner werden hierbei gelöscht. | ||
#:'''Ein gesamter Account kann nur wiederhergestellt werden, wenn dieser zunächst über die Mailfunktionen wieder angelegt wurde.''' | |||
===Einzelne E-Mails wiederherstellen=== | |||
Es werden Ihnen nur E-Mails angezeigt, die seit dem Backup gelöscht wurden. | Es werden Ihnen nur E-Mails angezeigt, die seit dem Backup gelöscht wurden. | ||
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#Sollten E-Mails nur verschoben worden sein, aber noch im E-Mail-Account enthalten, können Sie dies unter diesem Button feststellen. | #Sollten E-Mails nur verschoben worden sein, aber noch im E-Mail-Account enthalten, können Sie dies unter diesem Button feststellen. | ||
#Unter diesem Button werden Ihnen Ordner angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können. | #Unter diesem Button werden Ihnen Ordner angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können. | ||
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#Mit einem Klick auf 'Wiederherstellen' werden die ausgewählten E-Mails wiederhergestellt. Je nach Größe kann dies einige Minuten dauern. | #Mit einem Klick auf 'Wiederherstellen' werden die ausgewählten E-Mails wiederhergestellt. Je nach Größe kann dies einige Minuten dauern. | ||
===Ordner wiederherstellen=== | |||
Es werden Ihnen nur Ordner angezeigt, die zum Backupstand gelöscht wurden. | Es werden Ihnen nur Ordner angezeigt, die zum Backupstand gelöscht wurden. | ||
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#Unter diesem Button werden Ihnen E-Mails angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können. | #Unter diesem Button werden Ihnen E-Mails angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können. | ||
#In dieser Liste können Sie vorne einen Haken setzen, bei Ordnern, die wiederhergestellt werden sollen. | #In dieser Liste können Sie vorne einen Haken setzen, bei Ordnern, die wiederhergestellt werden sollen. |
Aktuelle Version vom 5. März 2020, 09:22 Uhr
Backup allgemein
Wir erstellen jede Nacht Backups Ihres gesamten Webspaces und der Datenbanken. Diese Backups können Sie über das DCP wieder einspielen. Hierbei ist es möglich, sowohl einzelne Dateien oder gesamte Verzeichnisse wiederherzustellen. In allen Tarifen können Sie auf die Backups der letzten zwei Tage zurückgreifen. Ab dem Tarif Business small 2010 ist das Backup für eine Woche inklusive. Zusätzlich kann ab dem Tarif Professional 2010 ein kostenpflichtiges Backup bis zu vier Wochen gebucht werden.
In diesem Menu im DCP können Sie die vorhandenen Backups Ihrer Dateien bzw. Verzeichnisse und Datenbanken selbständig einspielen. Es steht Ihnen zur erleichterten Navigation innerhalb des Backups ein File-Browser zur Verfügung. Dort können Sie die jeweiligen Dateien/Verzeichnisse selektieren und auswählen, von welchem Tag Sie das jeweilige Backup wünschen. Das Einspielen von Backups erfolgt dabei asynchron, das heißt, dass je nach Größe des Backups eine unterschiedliche Zeit zum Einspielen in Anspruch genommen wird. Ein Einspielen desselben Verzeichnisses/derselben Datei ist währenddessen nicht möglich.
Bestehende Dateien werden vor dem Einspielen eines Backups von Ihrem Webspace gelöscht.
Dateibackups einspielen
File-Browser
Der File-Browser ermöglicht Ihnen, komfortabel zwischen verschiedenen Versionen ihrer Datei-Backups zu navigieren und dabei bestimmte Dateien oder Verzeichnisse zurück zu spielen.
- Verzeichnisbaum/-liste
- Diese Liste gibt Ihnen ähnlich der History im Dateimanager Ihr aktuelles Verzeichnis innerhalb des Backups an.
- Dateityp und -name
- Diese beiden Spalten zeigen einmal, ob es sich um ein Verzeichnis (Ordnersymbol) oder eine Datei (jedes andere Symbol) handelt. Der Name ist selbsterklärend, er gibt den jeweiligen Verzeichnis- bzw. Dateinamen an.
- Auswählen
- Mit diesem Button bestätigen Sie die Auswahl für dieses spezifische Verzeichnis bzw. die Datei. Die Möglichkeit mehrere Elemente zu markieren besteht nicht: Sie können immer nur ein Element (Verzeichnis/Datei) zu einer Zeit auswählen und damit zurückspielen lassen.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Zurücksichern eines Verzeichnisses/einer Datei das Originalverzeichnis/die Originaldatei gelöscht und überschrieben wird!
Backup anfordern
Dieses Auswahl-Fenster wird erzeugt, wenn Sie im File-Browser ein Verzeichnis bzw. eine Datei ausgewählt haben.
- Ausgewähltes Verzeichnis/Datei
- Hier sehen Sie, welches Verzeichnis bzw. welche Datei Sie einspielen.
- Backup auswählen
- In dieser Spalte werden Ihnen die verschiedenen Backupversionen für das ausgewählte Element angezeigt. Generell sollten hier 2 Einträge für die Backups von heute und gestern zu finden sein.
- Backup einspielen
- Mit diesem Button starten Sie die Rücksicherung des ausgewählten Elementes im ausgewählten Backup. Die Rücksicherung läuft asynchron, kann also je nach Anzahl und Grösse der Objekte länger dauern. Während dieser Zeit ist es nicht möglich ein erneutes Einspielen eines Backups desselben Elementes zu starten.
Das Backup ist abgeschlossen, sobald Sie das (im Backup-Browser) ausgewählte Objekt (Datei/Verzeichnis/Datenbank) auf Ihrem Webspace sehen.
Historie
Sobald Sie eine Datei oder ein Verzeichnis zum Einspielen ausgewählt haben, erscheint unterhalb des File-Browsers eine Backuphistorie. Die Historie gibt Auskunft über anstehende Backupvorgänge und deren Status. Nach erfolgreichem Abschluss der Backupeinspielung wird diese Übersicht wieder ausgeblendet.
- Dieser Zeitstempel zeigt wann der betroffene Eintrag zuletzt aktualisiert wurde.
- Zeigt den Status des Backupvorgangs an.
- Beschreibt den Pfad der Datei bzw. des Verzeichnis, das eingespielt werden soll.
Datenbankbackup einspielen
Datenbank-Browser
Der Datenbank-Browser ermöglicht Ihnen ein einfaches Auswählen und Zurückspielen einer Datenbank aus Ihren Backups.
- Datenbank
- Diese Spalte zeigt Ihnen die verschiedenen Datenbankennamen an, von denen Backups vorhanden sind.
- Kommentar
- Hier wird Ihnen Ihr Kommentar zur Datenbank angezeigt, den Sie bei der Datenbank eingegeben haben. Dieses Feld dient zur besseren Erkennung.
- Auswählen
- Ein Betätigen dieses Buttons wählt die Datenbank aus, die Sie zurücksichern möchten. Das dann aufpoppende Auswahlfenster gleicht dabei dem aus dem File-Browser und ist im nächsten Abschnitt erklärt.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Zurücksichern einer Datenbank die Originaldatenbank gelöscht und überschrieben wird!
Backup anfordern
Dieses Auswahlfenster wird erzeugt, wenn Sie im Datenbank-Browser eine Datenbank ausgewählt haben.
- Ausgewählte Datenbank
- Hier sehen Sie, welche Datenbank Sie einspielen.
- Backup auswählen
- In dieser Spalte werden Ihnen die verschiedenen Backupversionen für das ausgewählte Element angezeigt. Generell sollten hier 2 Einträge für die Backups von heute und gestern zu finden sein.
- Backup einspielen
- Mit diesem Button starten Sie die Rücksicherung des ausgewählten Elementes im ausgewählten Backup. Die Rücksicherung läuft asynchron, kann also je nach Anzahl und Grösse der Objekte länger dauern. Während dieser Zeit ist es nicht möglich ein erneutes Einspielen eines Backups desselben Elementes zu starten.
- Zieldatenbank auswählen
- Über dieses Menü können Sie zusätzlich auswählen, in welche Datenbank das Backup eingespielt werden soll. Zu beachten ist hier das Einspielen eines Backups einer zuvor von Ihrem Webspace entfernten Datenbank. Das Backup kann nur in derzeit bestehende Datenbanken eingespielt werden und somit würde Ihnen der Name der gelöschten Datenbank nicht in dieser Liste angezeigt werden.
Historie
Sobald Sie eine Datenbank zur Rücksicherung ausgewählt haben, erscheint unterhalb des Datenbank-Browsers eine Backuphistorie. Die Historie gibt Auskunft über anstehende Backupvorgänge und deren Status. Nach erfolgreichem Abschluss der Backupeinspielung wird diese Übersicht wieder ausgeblendet.
- Dieser Zeitstempel zeigt wann der betroffene Eintrag zuletzt aktualisiert wurde.
- Zeigt den Status des Backupvorgangs an.
- Zeigt den Namen der Datenbank an, die eingespielt werden soll.
E-Mail-Backup
E-Mail-Backup allgemein
In diesem Menu im DCP können Sie die vorhandenen Backups Ihrer E-Mails selbständig einspielen.
Generell wird von einem E-Mail-Account täglich ein Backup erstellt und die Backups vier Wochen lang vorgehalten. Diese werden nachts bzw. früh morgens erstellt, um die Server so wenig wie möglich zu belasten.
Diese Backups können Sie im DCP einsehen und einspielen. Zur erleichterten Navigation innerhalb des Backups steht Ihnen ein Browser zur Verfügung. Dort können Sie die jeweiligen E-Mails oder Ordner selektieren und auswählen, von welchem Tag Sie das jeweilige Backup wünschen. Sie können einzelne E-Mails, Unterordner oder der gesamte E-Mail-Account wiederhergestellt werden.
Werden E-Mail-Accounts per POP3 abgerufen und die E-Mails dabei vom Server gelöscht, sind im Backup jeweils nur die E-Mails vorhanden, die sich zur Zeit des Backups im Postfach befunden haben.
Backup-Browser - Domainübersicht
In der Backup-Domainübersicht werden Ihnen Ihre Domains angezeigt.
- Domain
- Diese Liste zeigt Ihnen die Domains an, für die E-Mail-Backup erstellt wurden.
- POP3/IMAP-Konten
- Hier wird Ihnen die Anzahl der Konten angezeigt, die unterhalb der Domain angelegt sind.
- Wenn Sie mit der Maus über einer Zeile sind, gelangen Sie mit einem Klick auf diese Zeile in die Auswahlliste der Mailaccounts unterhalb dieser Domain.
Backup-Browser - Accountübersicht
In der Backup-Accountübersicht werden Ihnen die E-Mail-Accounts der gewählten Domain angezeigt, für die Backups vorliegen.
- Wenn Sie mit der Maus über einer Zeile mit dem gewünschten Konto sind, gelangen Sie mit einem Klick auf diese Zeile in die Auswahlliste des Backuptages.
E-Mail Backup-Tag auswählen
Wählen Sie hier den Tag, von dem das Backup eingespielt werden soll.
- Hier wird Ihnen noch einmal der E-Mail-Account angezeigt, den Sie ausgewählt haben.
- Hier wählen Sie den Tag des Backups aus. Klicken Sie zum Auswählen auf diese Zeile.
E-Mail-Backup-Aktion auswählen
Wählen Sie die gewünschte Aktion. Zur Auswahl stehen:
- Einzelne E-Mails wiederherstellen.
- Gesamte E-Mail-Ordner wiederherstellen.
- Den gesamten E-Mail-Account wiederherstellen. Es wird hierbei abgeglichen, welche E-Mails sich verändert haben und diese werden wieder eingespielt. Eventuell seit dem Backup angelegte Ordner werden hierbei gelöscht.
- Ein gesamter Account kann nur wiederhergestellt werden, wenn dieser zunächst über die Mailfunktionen wieder angelegt wurde.
Einzelne E-Mails wiederherstellen
Es werden Ihnen nur E-Mails angezeigt, die seit dem Backup gelöscht wurden.
- Sollten E-Mails nur verschoben worden sein, aber noch im E-Mail-Account enthalten, können Sie dies unter diesem Button feststellen.
- Unter diesem Button werden Ihnen Ordner angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können.
- In dieser Liste können Sie vorne einen Haken setzen, bei E-Mails, die wiederhergestellt werden sollen.
- Mit einem Klick auf 'Wiederherstellen' werden die ausgewählten E-Mails wiederhergestellt. Je nach Größe kann dies einige Minuten dauern.
Ordner wiederherstellen
Es werden Ihnen nur Ordner angezeigt, die zum Backupstand gelöscht wurden.
- Unter diesem Button werden Ihnen E-Mails angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können.
- In dieser Liste können Sie vorne einen Haken setzen, bei Ordnern, die wiederhergestellt werden sollen.
- Mit einem Klick auf 'Wiederherstellen' werden die ausgewählten Ordner wiederhergestellt. Je nach Größe kann dies einige Minuten dauern.
Backupkonfiguration
Generell wird immer das Backup des jeweiligen Tages und das des Vortages vorgehalten. Ab dem Webhostingtarif Business Small 2010 steht Ihnen ein 7-tägiges Backup zur Verfügung und ab dem Webhostingtarif Professional Web 2010 können Sie bis zu vier Wochen Backup vorhalten. Mit der Konfigurationsfunktion haben Sie die Möglichkeit im DCP das Backup individuell für jeden Monat auf zwei, drei oder vier Wochen umzustellen. Wenn Sie das Backup beispielsweise auf zwei Wochen umstellen, werden ab diesen Zeitpunkt die letzten 14-tägigen Backups gespeichert, sobald ein neues hinzukommt, wird das älteste automatisch gelöscht.
Backup konfigurieren
- Hier kann das Backup auf zwei, drei oder vier Wochen konfiguriert werden.
- Backup konfiguriert für
- Hier wird Ihnen die aktuelle Konfiguration Ihres Backups angezeigt. Ab dem Webhosting Tarif Business Web ist bereits eine Woche (Backups von sieben Tagen) inklusive.
- Zusätzlich gebuchter Backupspace
- Hier wird Ihnen Ihr zusätzlicher gebuchter Backup angezeigt.
- Größe des letzten Backups
- Dieser Punkt zeigt Ihnen die in Anspruch genommene Datenmenge für das letzte Backup.
- Zusatzkosten diesen Monat
- Hier werden Ihnen die entstandenen Kosten für den zusätzlichen gebuchten Backup angezeigt, die Ihnen im Folgemonat in Rechnung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass immer die höchst ausgewählte Einheit eines Monats die Grundlage für die Berechnung bildet.
- Anpassen auf
- Über dieses Feld wählen Sie aus für welchen Zeitraum Ihr Backup vorbehalten werden soll.
- Übernehmen
- Mit einem Klick auf den Button "Übernehmen" bestätigen Sie Ihre Bestellung und die Einstellungen für das Backup werden ausgeführt.
Beispiel
Das Backup wurde hier auf vier Wochen umgestellt.
- Diese Meldung erhalten Sie, wenn Sie Ihr Backup z.B. auf 1 Woche wieder herabsetzen möchten.
Nutzungsgraph
- In dieser Grafik sehen Sie, welche Datenmengen Ihres Accounts in unserem Backupsystem am jeweiligen Tag für die letzten sieben Tage gespeichert wurden.