Backup: Unterschied zwischen den Versionen

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==Backup allgemein==
==Backup allgemein==
Wir erstellen jede Nacht Backups Ihres gesamten Webspaces und der Datenbanken. Diese Backups können Sie über das DCP wieder einspielen. Hierbei ist es möglich, sowohl einzelne Dateien oder gesamte Verzeichnisse wiederherzustellen. In allen Tarifen können Sie auf die Backups der letzten zwei Tage zurückgreifen. Ab dem Tarif Business small 2010 ist das Backup für eine Woche inklusive. Zusätzlich kann ab dem Tarif Professional 2010 ein kostenpflichtiges Backup bis zu vier Wochen gebucht werden.
Wir erstellen jede Nacht Backups Ihres gesamten Webspaces und der Datenbanken. Diese Backups können Sie über das DCP wieder einspielen. Hierbei ist es möglich, sowohl einzelne Dateien oder gesamte Verzeichnisse wiederherzustellen. In allen Tarifen können Sie auf die Backups der letzten zwei Tage zurückgreifen. Ab dem Tarif Business small 2010 ist das Backup für eine Woche inklusive. Zusätzlich kann ab dem Tarif Professional 2010 ein kostenpflichtiges Backup bis zu vier Wochen gebucht werden.

Version vom 3. März 2020, 20:52 Uhr

Backup allgemein

Wir erstellen jede Nacht Backups Ihres gesamten Webspaces und der Datenbanken. Diese Backups können Sie über das DCP wieder einspielen. Hierbei ist es möglich, sowohl einzelne Dateien oder gesamte Verzeichnisse wiederherzustellen. In allen Tarifen können Sie auf die Backups der letzten zwei Tage zurückgreifen. Ab dem Tarif Business small 2010 ist das Backup für eine Woche inklusive. Zusätzlich kann ab dem Tarif Professional 2010 ein kostenpflichtiges Backup bis zu vier Wochen gebucht werden.

In diesem Menu im DCP können Sie die vorhandenen Backups Ihrer Dateien bzw. Verzeichnisse und Datenbanken selbständig einspielen. Es steht Ihnen zur erleichterten Navigation innerhalb des Backups ein File-Browser zur Verfügung. Dort können Sie die jeweiligen Dateien/Verzeichnisse selektieren und auswählen, von welchem Tag Sie das jeweilige Backup wünschen. Das Einspielen von Backups erfolgt dabei asynchron, das heißt, dass je nach Größe des Backups eine unterschiedliche Zeit zum Einspielen in Anspruch genommen wird. Ein Einspielen desselben Verzeichnisses/derselben Datei ist währenddessen nicht möglich.
Bestehende Dateien werden vor dem Einspielen eines Backups von Ihrem Webspace gelöscht.

Dateibackups einspielen

File-Browser

Der File-Browser ermöglicht Ihnen, komfortabel zwischen verschiedenen Versionen ihrer Datei-Backups zu navigieren und dabei bestimmte Dateien oder Verzeichnisse zurück zu spielen.

  1. Verzeichnisbaum/-liste
    Diese Liste gibt Ihnen ähnlich der History im Dateimanager Ihr aktuelles Verzeichnis innerhalb des Backups an.
  2. Dateityp und -name
    Diese beiden Spalten zeigen einmal, ob es sich um ein Verzeichnis (Ordnersymbol) oder eine Datei (jedes andere Symbol) handelt. Der Name ist selbsterklärend, er gibt den jeweiligen Verzeichnis- bzw. Dateinamen an.
  3. Auswählen
    Mit diesem Button bestätigen Sie die Auswahl für dieses spezifische Verzeichnis bzw. die Datei. Die Möglichkeit mehrere Elemente zu markieren besteht nicht: Sie können immer nur ein Element (Verzeichnis/Datei) zu einer Zeit auswählen und damit zurückspielen lassen.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Zurücksichern eines Verzeichnisses/einer Datei das Originalverzeichnis/die Originaldatei gelöscht und überschrieben wird!

Backup anfordern

Dieses Auswahl-Fenster wird erzeugt, wenn Sie im File-Browser ein Verzeichnis bzw. eine Datei ausgewählt haben.

  1. Ausgewähltes Verzeichnis/Datei
    Hier sehen Sie, welches Verzeichnis bzw. welche Datei Sie einspielen.
  2. Backup auswählen
    In dieser Spalte werden Ihnen die verschiedenen Backupversionen für das ausgewählte Element angezeigt. Generell sollten hier 2 Einträge für die Backups von heute und gestern zu finden sein.
  3. Backup einspielen
    Mit diesem Button starten Sie die Rücksicherung des ausgewählten Elementes im ausgewählten Backup. Die Rücksicherung läuft asynchron, kann also je nach Anzahl und Grösse der Objekte länger dauern. Während dieser Zeit ist es nicht möglich ein erneutes Einspielen eines Backups desselben Elementes zu starten.

Das Backup ist abgeschlossen, sobald Sie das (im Backup-Browser) ausgewählte Objekt (Datei/Verzeichnis/Datenbank) auf Ihrem Webspace sehen.

Historie

Sobald Sie eine Datei oder ein Verzeichnis zum Einspielen ausgewählt haben, erscheint unterhalb des File-Browsers eine Backuphistorie. Die Historie gibt Auskunft über anstehende Backupvorgänge und deren Status. Nach erfolgreichem Abschluss der Backupeinspielung wird diese Übersicht wieder ausgeblendet.

  1. Dieser Zeitstempel zeigt wann der betroffene Eintrag zuletzt aktualisiert wurde.
  2. Zeigt den Status des Backupvorgangs an.
  3. Beschreibt den Pfad der Datei bzw. des Verzeichnis, das eingespielt werden soll.

Datenbankbackup einspielen

Datenbank-Browser

Der Datenbank-Browser ermöglicht Ihnen ein einfaches Auswählen und Zurückspielen einer Datenbank aus Ihren Backups.

  1. Datenbank
    Diese Spalte zeigt Ihnen die verschiedenen Datenbankennamen an, von denen Backups vorhanden sind.
  2. Kommentar
    Hier wird Ihnen Ihr Kommentar zur Datenbank angezeigt, den Sie bei der Datenbank eingegeben haben. Dieses Feld dient zur besseren Erkennung.
  3. Auswählen
    Ein Betätigen dieses Buttons wählt die Datenbank aus, die Sie zurücksichern möchten. Das dann aufpoppende Auswahlfenster gleicht dabei dem aus dem File-Browser und ist im nächsten Abschnitt erklärt.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Zurücksichern einer Datenbank die Originaldatenbank gelöscht und überschrieben wird!

Backup anfordern

Dieses Auswahlfenster wird erzeugt, wenn Sie im Datenbank-Browser eine Datenbank ausgewählt haben.

  1. Ausgewählte Datenbank
    Hier sehen Sie, welche Datenbank Sie einspielen.
  2. Backup auswählen
  3. In dieser Spalte werden Ihnen die verschiedenen Backupversionen für das ausgewählte Element angezeigt. Generell sollten hier 2 Einträge für die Backups von heute und gestern zu finden sein.
  4. Backup einspielen
    Mit diesem Button starten Sie die Rücksicherung des ausgewählten Elementes im ausgewählten Backup. Die Rücksicherung läuft asynchron, kann also je nach Anzahl und Grösse der Objekte länger dauern. Während dieser Zeit ist es nicht möglich ein erneutes Einspielen eines Backups desselben Elementes zu starten.
  5. Zieldatenbank auswählen
    Über dieses Menü können Sie zusätzlich auswählen, in welche Datenbank das Backup eingespielt werden soll. Zu beachten ist hier das Einspielen eines Backups einer zuvor von Ihrem Webspace entfernten Datenbank. Das Backup kann nur in derzeit bestehende Datenbanken eingespielt werden und somit würde Ihnen der Name der gelöschten Datenbank nicht in dieser Liste angezeigt werden.

Historie

Sobald Sie eine Datenbank zur Rücksicherung ausgewählt haben, erscheint unterhalb des Datenbank-Browsers eine Backuphistorie. Die Historie gibt Auskunft über anstehende Backupvorgänge und deren Status. Nach erfolgreichem Abschluss der Backupeinspielung wird diese Übersicht wieder ausgeblendet.

  1. Dieser Zeitstempel zeigt wann der betroffene Eintrag zuletzt aktualisiert wurde.
  2. Zeigt den Status des Backupvorgangs an.
  3. Zeigt den Namen der Datenbank an, die eingespielt werden soll.

E-Mail-Backup

E-Mail-Backup allgemein

In diesem Menu im DCP können Sie die vorhandenen Backups Ihrer E-Mails selbständig einspielen.

Generell wird von einem E-Mail-Account täglich ein Backup erstellt und die Backups vier Wochen lang vorgehalten. Diese werden nachts bzw. früh morgens erstellt, um die Server so wenig wie möglich zu belasten.
Diese Backups können Sie im DCP einsehen und einspielen. Zur erleichterten Navigation innerhalb des Backups steht Ihnen ein Browser zur Verfügung. Dort können Sie die jeweiligen E-Mails oder Ordner selektieren und auswählen, von welchem Tag Sie das jeweilige Backup wünschen. Sie können einzelne E-Mails, Unterordner oder der gesamte E-Mail-Account wiederhergestellt werden.
Werden E-Mail-Accounts per POP3 abgerufen und die E-Mails dabei vom Server gelöscht, sind im Backup jeweils nur die E-Mails vorhanden, die sich zur Zeit des Backups im Postfach befunden haben.

Backup-Browser - Domainübersicht

In der Backup-Domainübersicht werden Ihnen Ihre Domains angezeigt. Support2 backup email domains.png

  1. Domain
    Diese Liste zeigt Ihnen die Domains an, für die E-Mail-Backup erstellt wurden.
  2. POP3/IMAP-Konten
    Hier wird Ihnen die Anzahl der Konten angezeigt, die unterhalb der Domain angelegt sind.
  3. Wenn Sie mit der Maus über einer Zeile sind, gelangen Sie mit einem Klick auf diese Zeile in die Auswahlliste der Mailaccounts unterhalb dieser Domain.

Backup-Browser - Accountübersicht

In der Backup-Accountübersicht werden Ihnen die E-Mail-Accounts der gewählten Domain angezeigt, für die Backups vorliegen. Support2 backup email accounts.png

  1. Wenn Sie mit der Maus über einer Zeile mit dem gewünschten Konto sind, gelangen Sie mit einem Klick auf diese Zeile in die Auswahlliste des Backuptages.

E-Mail Backup-Tag auswählen

Wählen Sie hier den Tag, von dem das Backup eingespielt werden soll. Support2 backup email tag.png

  1. Hier wird Ihnen noch einmal der E-Mail-Account angezeigt, den Sie ausgewählt haben.
  2. Hier wählen Sie den Tag des Backups aus. Klicken Sie zum Auswählen auf diese Zeile.

E-Mail-Backup-Aktion auswählen

Wählen Sie die gewünschte Aktion. Zur Auswahl stehen:
Support2 backup email aktionen.png

  1. Einzelne E-Mails wiederherstellen.
  2. Gesamte E-Mail-Ordner wiederherstellen.
  3. Den gesamten E-Mail-Account wiederherstellen. Es wird hierbei abgeglichen, welche E-Mails sich verändert haben und diese werden wieder eingespielt. Eventuell seit dem Backup angelegte Ordner werden hierbei gelöscht.

Einzelne E-Mails wiederherstellen

Es werden Ihnen nur E-Mails angezeigt, die seit dem Backup gelöscht wurden. Support2 backup email wiederherstellen emails.png

  1. Sollten E-Mails nur verschoben worden sein, aber noch im E-Mail-Account enthalten, können Sie dies unter diesem Button feststellen.
  2. Unter diesem Button werden Ihnen Ordner angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können.
  3. In dieser Liste können Sie vorne einen Haken setzen, bei E-Mails, die wiederhergestellt werden sollen.
  4. Mit einem Klick auf 'Wiederherstellen' werden die ausgewählten E-Mails wiederhergestellt. Je nach Größe kann dies einige Minuten dauern.

Ordner wiederherstellen

Es werden Ihnen nur Ordner angezeigt, die zum Backupstand gelöscht wurden. Support2 backup email wiederherstellen ordner.png

  1. Unter diesem Button werden Ihnen E-Mails angezeigt, die gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können.
  2. In dieser Liste können Sie vorne einen Haken setzen, bei Ordnern, die wiederhergestellt werden sollen.
  3. Mit einem Klick auf 'Wiederherstellen' werden die ausgewählten Ordner wiederhergestellt. Je nach Größe kann dies einige Minuten dauern.

Backupkonfiguration

Generell wird immer das Backup des jeweiligen Tages und das des Vortages vorgehalten. Ab dem Webhostingtarif Business Small 2010 steht Ihnen ein 7-tägiges Backup zur Verfügung und ab dem Webhostingtarif Professional Web 2010 können Sie bis zu vier Wochen Backup vorhalten. Mit der Konfigurationsfunktion haben Sie die Möglichkeit im DCP das Backup individuell für jeden Monat auf zwei, drei oder vier Wochen umzustellen. Wenn Sie das Backup beispielsweise auf zwei Wochen umstellen, werden ab diesen Zeitpunkt die letzten 14-tägigen Backups gespeichert, sobald ein neues hinzukommt, wird das älteste automatisch gelöscht.

Backup konfigurieren

  1. Hier kann das Backup auf zwei, drei oder vier Wochen konfiguriert werden.
  2. Backup konfiguriert für
    Hier wird Ihnen die aktuelle Konfiguration Ihres Backups angezeigt. Ab dem Webhosting Tarif Business Web ist bereits eine Woche (Backups von sieben Tagen) inklusive.
  3. Zusätzlich gebuchter Backupspace
    Hier wird Ihnen Ihr zusätzlicher gebuchter Backup angezeigt.
  4. Größe des letzten Backups
    Dieser Punkt zeigt Ihnen die in Anspruch genommene Datenmenge für das letzte Backup.
  5. Zusatzkosten diesen Monat
    Hier werden Ihnen die entstandenen Kosten für den zusätzlichen gebuchten Backup angezeigt, die Ihnen im Folgemonat in Rechnung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass immer die höchst ausgewählte Einheit eines Monats die Grundlage für die Berechnung bildet.
  6. Anpassen auf
    Über dieses Feld wählen Sie aus für welchen Zeitraum Ihr Backup vorbehalten werden soll.
  7. Übernehmen
    Mit einem Klick auf den Button "Übernehmen" bestätigen Sie Ihre Bestellung und die Einstellungen für das Backup werden ausgeführt.

Beispiel

Das Backup wurde hier auf vier Wochen umgestellt.

  1. Diese Meldung erhalten Sie, wenn Sie Ihr Backup z.B. auf 1 Woche wieder herabsetzen möchten.

Nutzungsgraph

  1. In dieser Grafik sehen Sie, welche Datenmengen Ihres Accounts in unserem Backupsystem am jeweiligen Tag für die letzten sieben Tage gespeichert wurden.