E-Mails kommen verspätet an (Greylisting): Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[category:FAQ-E-Mail]][[category:ueberarbeiten]]
[[category:FAQ-E-Mail]][[category:fertig]]
==E-Mails kommen erst verspätet an.==
Eine der häufigsten Ursachen bei verspäteten E-Mails ist das Greylisting. Beim Greylisting handelt es sich um ein allgemeines Verfahren zur SPAM-Bekämpfung. Hierbei lehnt ein Mailserver, sofern bestimmte Kriterien zutreffen, bei einem ersten Zustellversuch die E-Mail mit einem temporären Fehler ab. Bei einem weiteren Zustellversuch, jedoch frühestens nach 15 Minuten, nimmt unser Mailserver die E-Mail dann an.<br>
 
Jeder korrekt konfigurierte Mailserver unternimmt nach einem temporären Fehler weitere Zustellversuche, so dass die E-Mail im Falle eines Greylistings lediglich verspätet zugestellt, jedoch nicht komplett geblockt wird.<br>
Eine der häufigsten Ursachen bei verspäteten E-Mails ist das Greylisting. Beim Greylisting handelt es sich um ein allgemeines Verfahren zur SPAM-Bekämpfung. Hierbei lehnt ein Mailserver, sofern bestimmte Kriterien eintreffen, bei einem ersten Zustellversuch die E-Mail mit einem temporären Fehler ab. Bei einem weiteren Zustellversuch, jedoch frühestens nach 15 Minuten, nimmt unser Mailserver die E-Mail dann an.
Eine ausführliche Erklärung zum Greylisting finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting<br>
Jeder korrekt konfigurierte Mailserver unternimmt nach einem temporären Fehler weitere Zustellversuche, so dass die E-Mail im Falle eines Greylistings lediglich verspätet zugestellt, jedoch nicht komplett geblockt wird.
Es kann aber auch sein, dass ein Mailserver aufgrund eigener Probleme oder seiner Konfiguration eine E-Mail erst verspätet an unsere Mailserver weitergibt.<br>
Eine ausführliche Erklärung zum Greylisting finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
 
Es kann aber auch sein, dass ein Mailserver aufgrund eigener Probleme oder seiner Konfiguration eine E-Mail auch erst verspätet an unsere Mailserver weitergibt.
Auch handelt es sich bei der Angabe des Datums im Header einer E-Mail, um das Datum, dass der Absender auf seinem Rechner eingestellt hat. Hier kann also auch ein falsches Datum stehen.
Auch handelt es sich bei der Angabe des Datums im Header einer E-Mail, um das Datum, dass der Absender auf seinem Rechner eingestellt hat. Hier kann also auch ein falsches Datum stehen.

Aktuelle Version vom 26. November 2019, 11:56 Uhr

Eine der häufigsten Ursachen bei verspäteten E-Mails ist das Greylisting. Beim Greylisting handelt es sich um ein allgemeines Verfahren zur SPAM-Bekämpfung. Hierbei lehnt ein Mailserver, sofern bestimmte Kriterien zutreffen, bei einem ersten Zustellversuch die E-Mail mit einem temporären Fehler ab. Bei einem weiteren Zustellversuch, jedoch frühestens nach 15 Minuten, nimmt unser Mailserver die E-Mail dann an.
Jeder korrekt konfigurierte Mailserver unternimmt nach einem temporären Fehler weitere Zustellversuche, so dass die E-Mail im Falle eines Greylistings lediglich verspätet zugestellt, jedoch nicht komplett geblockt wird.
Eine ausführliche Erklärung zum Greylisting finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
Es kann aber auch sein, dass ein Mailserver aufgrund eigener Probleme oder seiner Konfiguration eine E-Mail erst verspätet an unsere Mailserver weitergibt.
Auch handelt es sich bei der Angabe des Datums im Header einer E-Mail, um das Datum, dass der Absender auf seinem Rechner eingestellt hat. Hier kann also auch ein falsches Datum stehen.