Page-Monitor

Page-Monitor allgemein

Der Page-Monitor ist ein schönes und einfaches Monitoring für Ihre bei Artfiles eingerichteten Domains. Sie finden dieses im DCP unter "Statistiken" -> Page-Monitor. Hier haben Sie die Möglichkeit, Downtime-Benachrichtigungen per SMS (kostenfrei), Pushover oder E-Mail einzurichten und durch den Graphen täglich und monatlich nachzuvollziehen, wann Ihre Webseite ggf. down war.


Page-Monitor Übersicht

PagemonitorUebersicht.png

  1. Hier sehen Sie die ganzen Webseiten, die Sie bisher für den Page-Monitor eingerichtet haben. Mit einem Klick auf die Domain kommen Sie in den Bereich für die Einstellungen.
  2. In dieser Spalte können Sie nachvollziehen, ob Sie bereits die Benachrichtigungen aktiviert haben.
  3. Beim Status können Sie sehen, ob Ihre Domain gerade Probleme bereitet (ERROR) oder normal (OK) läuft.
    • OK: Ihre Seite läuft einwandfrei und kann aufgerufen werden.
    • ERROR: Es wird eine Fehlermeldung beim Abruf der Webseite ausgegeben und kann demnach nicht aufgerufen werden. Bei einer Benachrichtung wird hierbei auch die Fehlermeldung ausgegeben.
  4. Hier sehen Sie, ob das Monitoring überhaupt aktiviert ist.
  5. An dieser Stelle gelangen Sie zum Graphen, bei dem Sie eine tägliche + monatliche Übersicht für die Downtime-Phasen bekommen können.
  6. Klicken Sie auf den Button "+ Neu anlegen", wenn Sie weitere Domains hinzufügen möchten.


Page-Monitor anlegen & bearbeiten

PagemonitorAnlegenBearbeiten.png

  1. An diesem Punkt können Sie auswählen, für welche Domain das Page-Monitoring aktiviert werden soll. Hier gibt es zudem die Möglichkeit, eine bestimmte URL Ihrer bei uns gehosteten Webseite einzutragen.
  2. Setzen Sie hier den Haken, wenn Sie das Page-Monitoring aktivieren und angezeigt bekommen wollen, wie der Status Ihrer Webseite ist.
  3. In diesen 3 Punkten, können Sie die Downtime-Benachrichtigungen per SMS, Pushover oder E-Mail für Ihre eingetragene Webseite aktivieren. Hier gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit einem Komma mehrere Nummern oder E-Mail-Adressen einzutragen.
  4. Anschließend klicken Sie auf "Übernehmen", damit die Einstellungen gespeichert werden.