Probleme bei Mailempfang - Veraltete SSL-Verschlüsselung: Unterschied zwischen den Versionen

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Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen '''ab TLS 1.2''' bei uns akzeptiert.
 
Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen '''ab TLS 1.2''' bei uns akzeptiert.
Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer '''vor''' TLS 1.2 '''keine''' E-Mails mehr abrufen können.
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Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer Version '''vor''' TLS 1.2 '''keine''' E-Mails mehr abrufen können.
  
 
'''Das betrifft besonders:
 
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=== '''Wie löse ich das Problem?''' ===
 
=== '''Wie löse ich das Problem?''' ===
  
Es gibt hierfür eine '''kurzfristige Lösung''': Sie können in den Einstellungen des Mail-Clients für das Mailkonto den Posteingangsserver (IMAP) von "'''mail.artfiles.de'''" auf "'''legacy-mail.artfiles.de'''" abändern. Dies ermöglicht, dass Sie Ihre Mails erstmal weiterhin empfangen können und etwas Zeit haben, um Ihr System upzudaten.
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==== Allgemeine Lösung ====
  
Hinweis: Diese Lösung ist nur kurzfristig '''bis Ende Januar 2022''' möglich. Bis dahin sollte das System oder der Client geupdatet und der Posteingangsserver wieder auf "mail.artfiles.de" umgestellt werden.
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'''macOS bis El Capitan(10.11):'''
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* Aktualisieren des Betriebssystems, sofern der Apple-Rechner das zulässt.
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* Einen neuen Mail-Client verwenden. Ein alternatives Mail-Programm zu Apple-Mail wäre bspw. das kostenlose [https://www.thunderbird.net/de/ Thunderbird].
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'''Windows 7 & 8'''
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* Aktualisieren des Betriebssystems auf Windows 10.

Aktuelle Version vom 29. März 2022, 09:11 Uhr

Seit dem 29.11.2021 werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 bei uns akzeptiert. Das bedeutet, dass alle Betriebssysteme und Mail-Clients mit einer Version vor TLS 1.2 keine E-Mails mehr abrufen können.

Das betrifft besonders:

  • ältere macOS Versionen bis einschließlich "El Capitan (10.11)"
  • Windows 7 und Windows 8 mit Outlook

Wie löse ich das Problem?

Allgemeine Lösung

macOS bis El Capitan(10.11):

  • Aktualisieren des Betriebssystems, sofern der Apple-Rechner das zulässt.

oder

  • Einen neuen Mail-Client verwenden. Ein alternatives Mail-Programm zu Apple-Mail wäre bspw. das kostenlose Thunderbird.

Windows 7 & 8

  • Aktualisieren des Betriebssystems auf Windows 10.