OsTicket (Scriptbase)

OsTicket allgemein

Binden Sie ein eigenes Ticketsystem in Ihre Homepage ein. Über diese Scriptbase-Funktion können Sie sich in wenigen Augenblicken ein komfortables Ticketsystem auf Ihren Webspace installieren. Die Programme werden komplett mit allen Dateien auf Ihren Webspace eingerichtet und können im Anschluss auch von Ihnen an das Design Ihrer Homepage angepasst werden. Sämtliche Programme basieren auf PHP- und MySQL-Technik, Sie müssen jedoch nicht zwangsläufig eine neue Datenbank erstellen, sondern können auch vorhandene Datenbanken nutzen.

Informationen und Support zu OsTicket finden Sie unter https://osticket.com/,
Dokumentationen zu OsTicket hier: https://docs.osticket.com/en/latest/

Die Installation des Ticketsystems wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Einstellungen
    Hier legen Sie die grundsätzlichen Einstellungen fest, z.B. für welche Domain das Forum installiert werden soll. Außerdem stellen Sie den Pfad ein, in dem das Forum installiert werden soll und legen die zu verwendende Datenbank fest.
  2. Bestätigung
    Hier bekommen Sie eine Bestätigung über die erfolgreiche Installation. Es werden Ihnen alle Angaben und Links zum Forum angezeigt.

Übersicht der OsTicket-Installationen

Osticket installation übersicht.png

  1. Mit dem Button "+ Neu anlegen" können Sie OsTicket auf Ihrem Webspace installieren.
  2. Hier wird Ihnen die ID der OsTicket-Installation bei uns im System angezeigt.
  3. In der zweiten Spalte wird der von Ihnen angegebene Name der OsTicket-Installation angezeigt.
  4. Hier wird Ihnen angezeigt, unter welcher Domain OsTicket installiert wurde.
  5. Hier sehen Sie die zur Zeit beziehungsweise zuletzt ausgeführte Aktion.
  6. Hier wird Ihnen der Status Ihrer OsTicket-Installation angezeigt.

OsTicket-Installation

Ticketos instalation anlegen.png

  1. Hier sehen Sie die Version Ihrer OsTicket Installation.
  2. Mit einem Klick auf "GNU General Public License" können Sie sich die Lizenz ansehen. Bitte beachten Sie, dass eine Installation von Software eines Drittanbieters erfolgt. Sie unterliegt den Lizenzbestimmungen und erfolgt zu den darin benannten Bedingungen.
  3. Geben Sie hier den Namen Ihrer OsTicket-Installation an. Dieser dient nur zur besseren Erkennung der Installation und wird später in der Übersicht der OsTicket-Installationen angezeigt.
  4. Wählen Sie hier die Domain (mit Subdomain)und das Unterverzeichneis, unter der das Forum laufen soll.
  5. Wählen Sie hier die Zieldatenbank aus.
  6. Geben Sie hier Ihre Admin-E-Mailadresse ein.
  7. Tragen Sie hier das Passwort ein, mit dem Sie sich später in den Administrations-Bereich des Forums einloggen können. Bitte achten Sie darauf, ein starkes Passwort zu verwenden, um unnötige Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens acht Zeichen und enthält möglichst eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Außerdem sollten Sie das gleiche Passwort nicht mehrmals verwenden.
  8. Wiederholen Sie hier Ihre Passworteingabe.
  9. Klicken Sie hier, um die Installation zu starten.

Installationsdaten

Osticket installation anzeige.png

Die Installationsdaten werden Ihnen sowohl nach Abschluss der Installation als auch bei Aufruf eines Eintrages aus der Liste angezeigt.

  1. Name
    Hier wird Ihnen der Name Ihrer OsTicket-Installation angezeigt.
  2. Datenbank
    Hier wird Ihnen der Name der Datenbank angezeigt, die verwendet wird.
  3. Installationspfad
    Hier wird Ihnen angezeigt, unter welchem Serverpfad das OsTicket installiert ist.
  4. Haupt-URL
    Die Haupt-URL gibt Ihnen an, unter welcher URL die Startseite Ihr Ticketsystem erreichbar ist.
  5. Backend-URL
    Die Backend-URL gibt Ihnen an, unter welcher URL Sie den Administrations-Bereich Ihres Ticketsystems erreichen.
  6. Admin-User
    Hier wird Ihnen der Benutzername für den Administrations-Bereich Ihres Ticketsytems angezeigt.
  7. Admin-Passwort
    Hier wird Ihnen das Passwort für den Administrations-Bereich Ihres Ticketsystems angezeigt.
  8. Admin-E-Mail
    Hier wird Ihnen die hinterlegte Admin-E-Mailadresse angezeigt.
  9. Support-Links
    Hier finden Sie einen Link mit Informationen und Support zu OsTicket.
  10. Löschen
    Klicken Sie hier, um die OsTicket-Installation zu löschen. Sämtliche Dateien und Tabellen aus der Datenbank gehen dabei verloren.