Mein Root-Server wurde gehackt! Was nun?: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
[[category:FAQ-Server]][[category:colocation]][[category:ueberarbeiten]]
+
[[category:FAQ-Server]][[category:FAQ-Colocation]][[category:ueberarbeiten]]
 
Frage: Mein Root-Server wurde gehackt! Was nun?
 
Frage: Mein Root-Server wurde gehackt! Was nun?
  

Version vom 7. Oktober 2019, 10:19 Uhr

Frage: Mein Root-Server wurde gehackt! Was nun?

kurze Antwort: Die nun durchzuführenden Maßnahmen sind davon abhängig wie weit der Angreifer ins System eindringen konnte.

lange Antwort: In diesem Fall muss auf jeden Fall beurteilt werden, wie weit der Angreifer ins System eindringen konnte. Für den Fall, dass er root-Zugriff erlangen konnte, bleibt Ihnen leider nur den Server neuzuinstallieren, da jemand mit root-Zugriff sehr gut verschleiern kann, was er wirklich getan hat bzw. noch tut. Daher ist ohne eine Neuinstallation nicht auszuschließen, dass er nicht noch Möglichkeiten eingerichtet hat, um auch nach einer gründlichen Säuberung wieder ins System eindringen zu können.